Willkommen auf Tagtt!
Sunday, 21. July 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2011-10-10 15:16
Segen und Fluch der Technik

In der 12. Klasse ist gerade 'Amerikanischer Traum oder Albtraum' Thema. Passend dazu habe ich schon in den vorigen Wochen Texte besprochen und wollte jetzt ein Gedicht (das, das auf der Freiheitsstatue ingraviert ist), die Nationalhymne und die 'heimliche' Nationalhymne (America the beautiful) genauer anschauen lassen - kontrastiert werden sollte das mit Songs von Lou Reed und Bad Religion, die sich der Begriffe teilweise bedienen, aber sehr kritisch mit dem heroischen Heimatbild umgehen.

Toll, dass man mit Hilfe vom Internet alle Texte so leicht finden kann und Lieder und Songs sofort anhören kann. Ich LIEBE das Internet für die Vereinfachung meiner Vorbereitung! Früher bin ich einmal im Monat - oder bei aktuellem Bedarf - zu einem internationalen Bahnhof gefahren und habe dort englische Zeitungen gekauft. Grässlich!

Ich habe also alle Texte herausgesucht, gekürzt und kopiert und alle Musikbeispiele hervorgekramt. Alles kam auf meinen mp3 player, den man seit den Sommerferien an endlich aufgestellte Fernseher anschließen und darüber abspielen kann. Das habe ich auch schon mehrfach gemacht - klappt gut. (Ist ja viel schöner, wenn man Martin Luther King's berühmte 'I have a dream' Rede nicht nur liest, sondern auch hört und sieht).

Wie gesagt: alles vorbereitet und zu Hause an mehreren Abspielgeräten überprüft. Dann extra schon um 7:30 Uhr im Klassenraum aufgeschlagen und alles verkabelt --> nix ging! Absolut nix! Weder Fernseher noch DVD-Player erkannten meinen Player, den sie noch vorige Woche brav akzeptiert hatten. Kotz Würg!

Dann kamen die Schüler an, die natürlich als Erstes vermuteten, dass die Lehrerin zu dusselig ist, alles richtig einzustellen. (Ist ja durchaus im Bereich des Möglichen, geb ich ja zu...). Aber auch die offenbar als versiert geltenden Jungs und Mädels mussten nach anfänglichem 'Lass mich mal ran' ergebnislos aufgeben.

Also doch nur trocken die Texte lesen und besprechen - voll doof! Fluch, halt!

Tags

Kommentare

15:29 10.10.2011
ja, die tücken der technik. ;) ist mir auch immer sehr unangenehm.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2011-10-10 15:16