Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2016-03-27 15:19
Sa 26.03.2016
Eben noch ein Eintrag für den Samstag. Wir sind hier in "Action". Haushalt und Frühjahrsputz gleichzeitig sozusagen. Dazu nehmen wir jedes Jahr das lange freie Osterwochenende. Aber alles schön langsam, bloß keinen Stress.

Am Samstag Mittag hatte ich zunächst Training. Es war wieder ein sehr gutes, sehr intensives Training.

Schon beim Aufwärmtraining ging es mit Liegestütze (Burpees), Kniebeugen und Ausfallschritten auf dem Steppbrett sowie Hantelübungen intensiv los.

Dann kam ein Block für die Arme mit so einigen Hantelübungen (Kreuzheben komplett, also die Arme von unten bis nach oben strecken, Boxen, gestreckt nach hinten strecken usw.), Rudern (einschließlich tiefen Kniebeugen) mit dem Theraband, wobei er das andere Ende vom Band hielt sowie einigen Liegestützen auf Knien (auf das Steppbrett stützend) und im Liegen (auf dem Steppbrett) mit den Hanteln über Kopf arbeiten (im Moment tun meine Oberarme und Ellenbogen heftig weh).

Als dritter Block folgten noch verschiedene Varianten der Crunches (gerade und seitliche). Zum Abschluss dann wie üblich noch ein paar Dehnübungen (insbesondere ja immer für die Beine/Fersen, aber natürlich auch noch andere).

Am schwersten fiel mir dieses Mal eine Übung, die ich sonst eigentlich immer gut im Griff habe. Die Partnerübung tiefe Kniebeuge mit dem Theraband (und oben im Stehen dann die Ruder-Bewegung, also die Ellenbogen weit nach hinten ziehen). Dabei hatte ich dieses Mal weder mit der tiefen Kniebeuge, noch mit den Armen (beim Rudern) große Probleme, sondern mit den Händen bzw. mit den Fingern.

Davor waren ja einige Hantelübungen. Die Hanteln dabei immer fest (und nicht lasch) festhalten. Auch die Übung mit der Hantel (im Liegen) über Kopf arbeiten. Dieses Mal mit zwei 3 kg Hanteln, diese beiden Hanteln bei der Bewegung fest zusammen drücken. Das klappte schon nicht so richtig, sie rutschten bei der Bewegung immer wieder auseinander.

Ja, und dann die Kniebeugen mit dem Theraband. Meine Hände/Finger taten von der vielen Anspannung (von den vorherigen Hantelübungen) schon richtig weh. Und dann sollte ich das Theraband stramm festhalten und die Arme weit nach hinten ziehen. Damit hatte ich dann echte Probleme, habe mehrmals "umgegriffen", habe auch versucht, das Band mit nur ein paar Fingern (nicht mit der ganzen Hand) festzuhalten. Ja, und so sehr, wie ich dabei mit den Händen beschäftigt war (ich bekam auch einen Krampf in der Hand), folgten natürlich so einige Korrekturen (tiefer runter, Beine dabei ruhig halten, Rücken gerade halten, Arme weiter nach hinten ziehen usw.), so dass diese "normale" Übung für mich heute am schwersten gewesen ist.

Dabei haben wir wieder mehrere sehr interessante Gespräche geführt. Unter anderem nehme ich an, dass ich von dem Pulver Eiweißdrink je Getränk zu viel nehme, da das Vanille-Pulver schon halb leer ist. Ich meine es bei solchen Sachen halt immer "zu gut" (nach dem Motto, mehr ist besser, was jedoch nicht immer richtig ist). Diesbezüglich muss ich noch einen besseren Rhythmus bzw. eine bessere Dosierung hinbekommen.

Das mit dem Pulver ist für mich ja auch noch ziemlich neu. Bisher hatten wir immer fertige Drinks, die es jetzt jedoch nicht mehr gibt (die so nicht mehr hergestellt werden). Seitdem muss ich mir den Drink mit dem Pulver halt immer selber herstellen, was im Grunde gar kein Problem ist, wobei ich mit der richtigen Dosierung halt noch meine Probleme habe (aller Anfang ist schwer, das gilt halt auch diesbezüglich).

Nach dem Training sind wir dann Einkaufen gefahren, etwas raus, die Sonne, das schöne Wetter etwas genießen.

Allerdings verlief diese Einkaufstour etwas anders als geplant. Wir sind nach Essen-Werden gefahren. Dort gab es einen guten Juwelier, wo wir vor Jahren bereits eine schöne Armbanduhr für mich geholt haben. Mein Freund kommt doch mit dem neuen Armband (an seiner neuen Uhr) nicht klar, es ist doch zu kurz (viel zu stramm um sein Handgelenk). Er wollte sich dort ein neues Armband aussuchen.

Nun gut, was soll ich sagen, dieses Geschäft hat dort leider zu gemacht. In Essen-Werden gibt es jetzt zwar noch zwei Schmuckgeschäfte, aber keinen Juwelier mehr (also keine Uhren mehr).

Mein Freund war darüber zwar enttäuscht, aber wo wir schon mal da waren, haben wir dort dann direkt noch einen kleinen Einkaufsbummel gemacht, waren noch in ein paar anderen Geschäften, haben (auch im Lebensmittelgeschäft) ein paar Sachen gekauft. Auch der Markt war noch auf, auch dort haben wir noch ein paar Sachen geholt.

Anschließend haben wir unseren "normalen Wocheneinkauf" dann noch bei Real gemacht. Dort gab es auch ein schönes großes Wandmotiv (Sonne und Sterne) für den Balkon.

Darum haben wir uns dann Nachmittags gekümmert, also den Balkon für den Sommer schön gemacht. Alles runter vom Balkon (so einige große Blumentöpfe), alles geputzt (Boden und Fenster), das neue große Wandbild angebracht und alles wieder raus auf den Balkon. Im ganzen ist es richtig schön geworden.

Anschließend habe ich dann noch mein eigenes Sportprogramm durchgezogen. Das war am Samstag dann meine 7. Sporteinheit in diesem Monat. Ich will es wirklich schaffen und in diesem Monat auf 10 Einheiten kommen (das müsste ich eigentlich schaffen).

Zuerst wieder Fahrradfahren 10 Kilometer in 32:20 Minuten. Normal mit etwa 18 km/h, in den Powerminuten mit etwa 22 km/h.

Danach noch rund 20 Minuten Training. 14 Min. Steppbrett, 7 Übungen für je 2 Minuten. Bei 3 Übungen mit den 1 kg Hanteln nach vorne boxen, bei 4 Übungen mit den 2 kg Hanteln Biceps (mit den Händen zu den Schultern).

Dann mit Schultern/Arme etwas kreisen (mehrmals vor und zurück). Danach 10 x mit den 5 kg Hanteln Biceps (mit den Händen zu den Schultern), in der Waagerechten kurz etwas halten.

Anschließend noch 10 x mit dem "Body-Trimmer" die Arme/Ellenbogen seitlich hochziehen, oben etwas halten.

Zum Abschluss nochmals ein paar kleine Dehnübungen für Schultern/Nacken sowie Beine/Fersen.

Abends haben wir dann erstmal einen Großteil der Uhren umgestellt (auf Sommerzeit), damit wir den Überblick nicht verlieren. Da ich einen kleinen "Uhren-Tick" habe (keine richtige Sammel-Leidenschaft, aber dennoch habe ich so einige Uhren), mussten wir halt so einige Uhren umstellen (um die restlichen Uhren haben wir uns dann heute Mittag gekümmert).

Zwischendurch kam unsere Nachbarin (Mitte 70) kurz vorbei. Wir haben ihr einen kleinen Ostergruß (Schokohase) vor die Türe gestellt (mit einer Osterkarte). Darüber hat sie sich sehr gefreut und hat uns eine Schachtel Pralinen geschenkt (darüber hat mein Freund sich sehr gefreut). Ihr geht es im Moment nicht so gut. Es hat sie erkältungsmäßig voll und ganz erwischt (auch mit heftigem Bronchitis, das Atmen tut ihr weh, was in ihrem Alter ja gar nicht gut ist).

Abends habe ich leider nochmals (so wie am Freitag Abend) ein Glas Bowle (also Weißwein mit den Erdbeeren) getrunken. Aber da ich am Samstag ja meinen Diät-Tag hatte (Nachmittags habe ich nur ein Hähnchen gegessen, gegen Abend einen Erdbeer-Quark mit ein paar frischen Erdbeeren) hatte ich dafür leider keine gute Grundlage. Es stieg mir sofort in den Kopf und ruck-zuck war mein Abend vorbei und ich bin tief und fest eingeschlafen (Alkohol ist für mich eh immer das beste Schlafmittel überhaupt - Grins).

So, und jetzt mache ich hier mit dem Haushalt weiter, anschließend will ich dann noch mein Sportprogramm durchziehen (das habe ich fürs Osterwochenende für jeden Tag fest eingeplant).

Heute morgen (also am Sonntag morgen) war ich mal wieder enttäuscht, als ich auf der Waage war. Wieder genau 66,0 kg. Wie gemein!! Gestern hatte ich 66,5 kg und ich habe wirklich gedacht, dass ich heute, also am Osterwochenene die 65 kg-Grenze "knacken" würde. Nein, schade, wieder knapp vorbei. Aber ich werde weiterhin daran "arbeiten"...!!!

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

2016-03-27 15:19