Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2018-11-18 13:26
Sa. 17. Nov. 2018
Der Samstag war zumindest Haushaltsmäßig echt gut.

Mittags waren wir in einem Baumarkt, hatten dort eine gute Beratung.

Wir wollen hier noch einige Bilder aufhängen. Ebenso Regale und auch einen Schlüsselkasten (vorne an der Wohnungstüre). Aber mein Freund hatte Angst wegen der Leitungen. 

Im Baumarkt haben wir so ein Gerät geholt, mit dem Leitungen (Strom und Wasser) in den Wänden angezeigt werden. Damit haben wir uns dann schon mal die Wände angeguckt, wo wir demnächst Sachen hinhängen wollen. Bei ein paar Bildern war es gar kein Problem (dort sind keine Leitungen). Hinter der Wand, wo der Schlüsselkasten hinkommt, befindet sich das Gäste-WC, also die Wasserleitung. Den Kasten muss mein Freund fest dübeln, also auf die Leitungen achten. Das wird, im Vergleich zu den Bildern, etwas schwieriger werden.

Eigentlich wollte ich am Samstag Handtücher waschen, aber am Freitag Abend kam mein Freund mal wieder mit seinen Arbeitssachen an. Die gehen immer vor, die braucht er am Montag Morgen ja wieder auf der Frühschicht. 

Ich mache hier nur eine Maschine am Tag. Ansonsten müsste ich ja noch öfter in den Keller rennen. 

Diesbezüglich muss ich eh noch einen anderen Rhythmus reinbekommen. Auch, damit ich "zwischendurch" zu meinem Sport komme. Das muss sich erst noch einpelnden. Zur Zeit steht die Wohnung und der Haushalt noch voll und ganz im Vordergrund (was ich allerdings auch schon an den Beinen merke, also die fehlenden Sporteinheiten). Aber dass der Sport in den Wochen rund um den Umzug (wir sind ja noch keine 4 Wochen hier drin) etwas "schleifen" wird, damit hatte ich schon gerechnet. Ich kann mich halt nicht "in Zwei teilen". 

Nachmittags habe ich gespült. Das war ein Akt. Das läuft hier jetzt etwas anders als früher.

Früher hatten wir ja den Heißwasserboiler in der Küche hängen. Anders kannte ich es seit meiner Kindheit nicht. 5 Liter reinlaufen lassen, rund 15 Minuten warten, dann war es heiß. Diese 5 Liter reichten für etwa 2/3 des Beckens. Den Rest mit kaltem Wasser (sonst war es zu heiß) und dann konnte man mit der richtigen Temperatur loslegen. Das hat immer super gut geklappt.

Nun gut, das ist hier jetzt völlig anders.

Den Durchlauferhitzer kann man auf 65 und auch 85 Grad stellen. Aber jeweils muss, ähnlich wie bei einem Wasserkocher, erst vorgeheizt werden (so lange kommt nur kaltes Wasser). Für die 65 Grad braucht er etwa 15 bis 20 Minuten, für die 85 Grad etwa eine halbe Stunde. Wenn man es dann an macht, dann kommt wirklich dieses heiße Wasser aus dem Wasserhahn.

Das hat mir allerdings zu lange gedauert. Zumal ich ja auch nicht wusste, wann er endlich heiß ist, wann ich endlich loslegen konnte.

Ich habe mir dann den Wasserkocher geschnappt, habe mir damit 3 x einen Liter heiß (so wie früher kochend) gemacht und den Rest wieder mit kaltem Wasser. So kam ich gut und zügig voran. Als der Durchlauferhitzer dann endlich warm war, die Lampe ausging, da war ich mit spülen schon fast fertig. 

Vielleicht ist es auch eine "Gewöhnungssache", es ist halt völlig neu für uns. Aber Hauptsache ich habe die Küche am Samstag wieder in den Griff bekommen.

Normalerweise spülen wir immer zusammen, Hand in Hand, einer spült, einer trocknet eben schnell ab. Aber solange wir hier noch etwas Chaos haben, der normale Rhythmus fehlt, habe ich das Spülen erst mal übernommen. Später, mit Spülmaschine (die planen wir für Dezember in etwa ein), werde ich für die Spülmaschine "zuständig" sein, mein Freund kümmert sich dann alleine um das Spülen per Hand. Es ist halt nur der Übergang, in dem es hier noch etwas chaotisch läuft.

Ich war happy, als wir bei der Bank waren und ich gesehen habe, dass ich Weihnachtsgeld, also das 13. Gehalt bekommen habe. Daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Das können wir aktuell sehr gut gebrauchen. Damit kommen Ofen und Spülmaschine deutlich näher.

Die Rechnungen (Umzugsunternehmen und Anschluss der Spüle) haben wir auch direkt bezahlt.

Die Nachbarn (2 Frauen) gegenüber sind nur etwas nervend. Sie sind um die 60 Jahre und super neugierig. Sobald wir hier (jetzt mit den Lamellen) die Balkontüre auf machen, sofort stehen sie am Fenster oder auf dem Balkon und starren regelrecht hier rüber, beobachten regelrecht jede Bewegung von uns. Sobald wir rüber gucken, schnappen sie sich eine Gießkanne (ob darin überhaupt Wasser ist?) und gießen ihre Blumen. 

Wir glauben, dass sie nicht "ganz gesund" im Kopf sind. 

Mein Freund geht jetzt schon dazu über, ebenfalls ganz bewusst rüber zu gucken. So bekommen wir die beiden zum "Hausputz" (Grins). Sie gucken immer wieder zu uns rüber. Wenn wir nicht gucken, dann starren sie uns an (stundenlang sozusagen). Aber immer, wenn wir rüber gucken, dann fangen sie an zu putzen. Nach dem Blumengießen schnappen sie sich das Staubtuch, fangen an alles abzuwischen. Aber immer nur in Fensternähe, damit sie auch wirklich jede Bewegung von uns mitbekommen. Sobald wir uns umdrehen (zum Haus), dann wieder umdrehen (zur Straße), dann stehen sie wieder "reglos" am Fenster (mit Putzlappen in der Hand) und starren zu uns rüber. Also so etwas neugieriges haben wir wirklich noch nie gesehen. Ganz "normal" sind sie wirklich nicht.

Kommentare

03:01 19.11.2018
Dann mal Daumendrück, dass es mit der Spülmaschine bald klappt! Ich kenne übrigens auch so einen Untertischboiler, der ist immer auf Spar-Eco eingestellt (gnaz abgestellt fängt das Wasser an zu riechen) und wenn wir ihn mal eine Woche brauchen, dann genügen 65 Grad um dauerhaft heißes Wasser zu bringen
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:55 18.11.2018
Du hast Recht. Mein Freund hat sich damit beschäftigt. Es ist ein "Unterbaugerät". Also ähnlich wie früher der Boiler, nur mit dem Unterschied, dass dieses Gerät, wenn man es anschaltet, selber voll Wasser läuft, es dann (wie früher) erhitzt. Ich wusste nicht, dass es diesbezüglich 3 verschiedene Modelle gibt.

Den klassischen Boiler (den man selber voll laufen lassen muss, anschalten muss), unser Unterbaugerät (der selber voll läuft, sobald man ihn einschaltet) und dann noch die "richtigen" Durchlauferhitzer, so wie im Badezimmer, aus denen sofort warmes Wasser kommt, sobald man ihn anschaltet (Waschbecken und Dusche).

Ja, so habe ich wieder was dazu gelernt!!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:49 18.11.2018
Ich glaube das immer noch nicht, dass das ein Durchlauferhitzer ist. Google doch mal das Gerät und dessen Gebrauch... mit Marke und Nummer. Oder schick ein Foto. Das ist doch Steinzeitlich, was du da sagst: Stecker immer raus...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:15 18.11.2018
Bezüglich der Putzdamen von gegenüber: Das hat mein Freund auch vor, sie immer bewusst zu grüßen und zurück zu beobachten. Anders geht es nicht

Bezüglich der Küche: Es soll ein Durchlauferhitzer sein. Wir sollen den Stecker (wenn wir ihn nicht brauchen) immer raus ziehen. Auch den Schalter (65 oder 86 Grad) aus schalten. Wenn wir ihn dann ein schalten, dann geht die rote Lampe an. Ja, und dann dauert es, bis er so weit vorgeheizt hat, bis das warme bzw. heiße Wasser dort raus kommt.

Einen Boiler kenne ich so, dass man Wasser rein (voll) laufen lässt, ihn dann ein schaltet. Bei diesem Gerät kann man kein Wasser rein laufen lassen, sondern ihn halt nur (auf 65 oder 85 Grad) ein schalten und warten, bis er vorgeheizt ist. Danach, wenn das Wasser dann dort durch läuft, hat man halt das heiße Wasser.

Für mich ist das Ganze total neu. Ich hatte so etwas noch nie.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:03 18.11.2018
Den Putzdamen von gegenüber würde ich immer sehr betont freundlich zuwinken.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:00 18.11.2018
Sicher meinst du einen Untertischboiler. Ein Durchlauferhitzer liefert nämlich schon nach Sekunden heißes Wasser, beim Durchlaufen eben. Wir lassen den Untertischboiler immer an. Somit sind immer 5 l warmes Wasser verfügbar. Das Warmhalten des Wassers kostet nämlich nur wenig Energie, glaube ich. Nur, wenn ich länger weg bin, mach ich den aus.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2018-11-18 13:26