Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2021-11-02 07:57
Mo. 1. Nov. 2021 (Allerheiligen)

Am Montag fand ich es natürlich schön, dass es ein Feiertag war. Ein schönes langes Wochenende. Mit viel Ruhe, Ausschlafen, Lesen, Fernsehen gucken und Rumgammeln. Das braucht man zwischendurch auch mal. Wie ein Mini-Urlaub sozusagen. 

Im Haushalt habe ich auch etwas geschafft. Aber, im Vergleich zum Sonntag, nur noch das Nötigste. 

Ansonsten ging es mir nicht so gut. Ab Nachmittags hatte ich Bauchschmerzen, die gegen Abend immer heftiger geworden sind, erst über Nacht wieder besser wurden.


Ich nehme an bzw. gehe davon aus, dass es vom Seelischen her gekommen ist. Die Aufregung im Büro. Mein Reizdarm meldet sich dann halt immer sehr intensiv. Das kann ich nicht steuern, dagegen komme ich nicht an. Immer mal wieder kräftige Krämpfe.


Die nächsten beiden Wochen sind im Büro Situationen, die mich seelisch total aufwühlen. Darüber werde ich hier dann nach und nach schreiben.


Über das Online-Meeting am Dienstag, das Monats-Gespräch, habe ich ja bereits geschrieben. Und nächste Tage kommen die nächsten Termine dazu. 


Diese Reaktion meines Körpers kenne ich ja schon seit der Schulzeit. Es war noch nie anders. 


Wenn ich in der Schulzeit sagte, dass ich heftige Bauchschmerzen habe, dann hat meine Mutter mich sofort gefragt, welche Klassenarbeit gerade anstehen würde.....


Bis auf ein einziges Mal, als es tatsächlich einen richtigen Grund hatte (Blinddarmreizungen, es waren aber auch wirklich nur Reizungen, den Blinddarm habe ich bis heute drin), traf die Diagnose Reizdarm immer zu 99 % zu. 


Auch heute ist es noch so. Wenn mein Leben durch irgendetwas durcheinander gerät (auch wenn wir z. B. in den Urlaub fahren), dann habe ich zuvor ganz heftige Bauchschmerzen. In solchen Fällen hat meine Mutter es in meiner Kindheit immer "Urlaubsfieber" genannt. 


Auch mit diesen Bauchschmerzen hat sie mich entsprechend immer in die Schule geschickt. 


Wenn ich dann vor der Klassenarbeit saß, mich auf die Aufgaben konzentriert habe, dann gingen die Schmerzen wieder weg. Wenn ich damit fertig war, dann ging es mir wieder gut. Die Schmerzen waren wieder wie weg geblasen sozusagen. 


Mir geht es jetzt aktuell wieder besser als gestern Abend, wobei ich den Bauch noch etwas merke. Ich gehe davon aus, dass es mir heute Mittag, nach dieser Sitzung, wieder gut gehen wird. 


Ja, und weil halt in den nächsten Tagen weitere Termine (Besprechungen) sind, mein sonst üblicher Alltag durcheinander gerät, werden mich die Schmerzen sicherlich auch noch etwas begleiten. Ich kenne meinen Körper halt diesbezüglich. 


Ich bin froh, wenn die nächsten beiden Wochen, wenn diese unruhige Zeit wieder vorbei ist, wieder Normalität und Routine in mein Leben kommt. Dann geht es mir seelisch und körperlich auch wieder besser.


Aber da muss ich in den nächsten Tagen jetzt erst mal durch. Augen zu und durch sozusagen. Den Körper, die körperllichen Beschwerden und Schmerzen so gut wie möglich ignorieren und im Alltag funktionieren, bis die Routine wieder da ist. 


Dementsprechend war es am Montag für mich ein totaler sportlicher Fehlstart in den November. Nachmittags, als ich die Arbeitstasche gepackt habe, fingen die Bauchschmerzen an. Zuerst dachte ich noch, es wird nicht so wild werden, wollte warten, bis es mir wieder gut geht.


Aber die Bauchschmerzen wurden gegen Abend immer heftiger und intensiver. An meinen normalen Sport war nicht mehr zu denken. Ich habe schließlich nur noch nebenbei etwas Sport gemacht (rund 10 Minuten ein paar Übungen, Hauptsache zumindest muskulär schmerzfrei zu bleiben), habe mich ansonsten möglichst entspannt ins Bett gelegt und gelesen. Mich so gut wie möglich von den Bauchschmerzen abzulenken. 


10 Kniebeugen.


10 Ausfallschritte (mit jeder Seite 5 mal nach vorne), beim Hochkommen das hintere Bein zur Standwaage hochziehen.

Auf den Rand des Kissens bzw. der "Stufe" stellen und 10 mal auf die Zehenspitzen hoch wippen. 

35 Sek. Plank.  

10 Liegestütze auf Knien.

Auf allen Vieren (mit jeder Seite) 10 mal Kickback. 

Bein/Knie zum Bauch ziehen, in Hüfthöhe nach hinten strecken (mit jeder Seite 5 mal).

Flach auf die Seite legen, beide Beine strecken. Oberes Bein 10 mal gestreckt anheben.

20 Sek. Reverse Plank Bridge (mit aufgestellten Beinen, Hüfte nach oben drücken). 

Beinheben, 10 mal. Flach auf dem Rücken liegend, mit gestreckten Beinen hoch und runter.

Beine 10 mal im Wechsel flach über dem Boden strecken (Bicycle).

10 mal Flutter Kicks im Wechsel (also jedes Bein 5 mal oben). 

Etwas Dehnen. Insbesondere für die Beine, Oberschenkel und Fersen. Des Weiteren mit dem Katzenbuckel, Schultern kreisen usw.

 

Kommentare

03:32 03.11.2021
Schon schlimm, dass Dich Dein Körper so ärgert. Kann mich daran erinnern, dass mir bei solcher Aufregung eine Wärmedecke auf dem Bauch gut tat. Funktioniert halt erst zu Hause ...
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2021-11-02 07:57