Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2012-08-15 08:16
Grundstimmung: Genervt

Irgendwie bin ich in letzter Zeit in vielerlei Hinsicht genervt. Es nervt, nicht wirklich vorwärts zu kommen. Heute vor zwei Wochen telefonierte ich mit Traumstadt. Im Grunde geht alles klar, die Zusage ist angekommen, alles ist supidupitralala, aber Details, so hieß es, wisse man erst innerhalb der nächsten drei bis vier Wochen. Also habe ich ja noch ein bis zwei Wochen Zeit, ehe ich wieder damit anfangen kann, mir Sorgen zu machen. Aber trotzdem nervt es, noch nichts so richtig planen zu können.

 

Womit wir bei Punkt zwei wären. Seit ich die Zusage habe, verbringt mein Dad Stunden damit, nach passenden Wohnungen zu suchen. Und ich kann mich glücklich schätzen, denn meine Eltern wollen die Miete für mich übernehmen, deswegen darf ich mir auch Angebote anschauen, die über dem Budget liegen, dass ich für mich selber setzen würde.

 

Ich Glückspilz, ich. Es nervt mich unglaublich, dass ich den Absprung in die (finanzielle) Unabhängigkeit immer noch nicht geschafft habe. Das Angebot aus Traumstadt ist zwar auch in finanzieller Hinsicht gut, besser als viele vergleichbare Angebote anderswo, aber obwohl der Verdienst im Vergleich zu ähnlichen Angeboten schon fast überdurchschnittlich gut ist, war von Anfang an klar, dass ich im ersten halben Jahr nicht auf eigenen Beinen stehen kann. Ich wusste also, dass ich auch weiterhin die finanzielle Unterstützung meiner Eltern in Anspruch nehmen muss und es ist ja auch schön, dass sie dazu bereit sind.

 

Es ist nur...jetzt bin ich schon so alt geworden und bin immer noch nicht in der Lage, eine Wohnung alleine anzumieten. Im Mietvertrag wird, wenigstens vorerst, auch mein Dad stehen müssen. (Ich habe keine Wohnungsanzeige gesehen, in der nicht u.a. eine Auskunft über die letzten drei Monatsgehälter als Voraussetzung zur Miete gefordert wurde und die kann ich nun mal zum jetzigen Zeitpunkt nicht geben.)

 

Manchmal muss man ihn gehörig bremsen, meinen Dad. Vorgestern fand er eine Wohnung, die er absolut traumhaft fand. Es ist auch ein gutes Angebot. Eine super Lage zu einem Preis, der für die Verhältnisse fast lächerlich zu nennen ist, mit einer super Ausstattung inklusive. Die Einrichtung könnte zu dem Preis, den uns der Umzug mit meinem Krempel sicherlich kosten würde, übernommen werden. Das würde einem natürlich viel Stress und Schweiß ersparen. Am liebsten hätte er noch für diese Woche einen Besichtigungstermin ausgemacht. Aber...solange sich der zukünftige Herr Chef noch nicht zurückgemeldet hat, ist das in meinen Augen wenig sinnvoll. Sonst hat man nachher eine komplett eingerichtete Wohnung an der Backe und es geht doch noch irgendetwas schief. Das muss ja nicht sein.

 

Hinzu kommt: Eigentlich sprechen alle Fakten für diese Wohnung, aber sie hat ein kleines Detail, was mir so gar nicht gefällt. Neben dem separaten Bad und der separaten Küche gibt es einen großen und sehr hellen Raum. Sehr hell deswegen, weil die Hälfte des Raumes mit bodentiefen Fenstern ausgestattet ist. Und ich glaube, ganz ehrlich, das ist nichts für mich. Jedenfalls nicht auf Dauer. So sieht das schon sehr schön und sehr edel aus. Aber auf Dauer würde ich einen Rappel bekommen, ich würde mich trotz der Lamellen wohl ständig beobachtet fühlen. Helle Wohnungen sind schon toll. Aber eine Glasfront auf drei Seiten...Nee, ich glaube, meins ist das nicht.

 

Hier in meiner Wohnung komme ich auch nicht voran. In einem Monat ist hier Sperrmüll und bis dahin wäre es schon gut, die Wohnung soweit leer zu haben. Denn ein paar Sachen können definitiv nicht behalten werden. Aber sobald hier alles leer ist, muss ich ja, wenigstens übergangsweise wieder zurück zu meinen Eltern und die Zeit würde ich ja gerne so kurz wie nur möglich halten. Deswegen zögere ich hier das Ausräumen derzeit so weit hinaus, wie nur möglich. Aber ich schätze, am nächsten Wochenende sollte ich mir wohl doch mal ein paar Umzugskartons schnappen.

 

Dann habe ich ein paar Sachen aussortiert, um sie auf Ebay zu verscherbeln. Passt auch ganz gut, aber es nervt doch, wenn Käufer nicht zeitnah bezahlen. Zum zweiten Mal macht Paypal jetzt Zicken und meldet, eine Zahlung sei noch offen. Beim letzten Mal dauerte es eine Woche, bis der Vorgang abgeschlossen war, was wohl daran lag, dass die werte Frau Käuferin eine falsche Bankverbindung in ihrem Konto angegeben hatte. Na ja, jedenfalls will man ja die Leute, die zeitnah bezahlen, auch nicht länger als nötig auf ihre Pakete warten lassen und so muss man dann eben statt einmal mit allen Paketen mehrfach mit einzelnen Paketen losziehen, um sie abzugeben. Klar, das sind Luxusproblemchen, aber irgendwie nervt es dann doch, noch eine Baustelle zu haben, die man nicht wirklich mal abschließen kann.

 

Vor zwei Wochen war ich zweimal in der Stadt mit der großen Kapelle. Irgendwie fühlt es sich immer noch ein bisschen wie nach Hause kommen an, mit dem Zug dort einzufahren. Besonders diese Strecke, die ich ja früher mal wirklich oft genug gefahren bin. Das erste Vorstellungsgespräch vor zwei Wochen war blöd. Blöd deshalb, weil mir der Betrieb so gar nicht gefiel. Die müssen sich von mir aus gar nicht mehr bei mir melden. Ein Jahrespraktikum für 250 Euro monatlich, ja danke, wer kann sich das schon leisten. Ich meine, wenn der Job so toll ist, dass er diesen Kleckerbetrag ausgleicht, dann ja, dann ist sowas vielleicht eine Option. Aber ich bin jetzt nicht sonderlich scharf darauf, irgendwelche Stars der Comedyszene persönlich kennen zu lernen und den Großteil des Tages dafür mit langweiliger Büroarbeit und Kleinstaufgaben zu verbringen. Es war eine Künstleragentur, übrigens. Mit einer ganz furchtbar merkwürdigen Arbeitsatmosphäre.

 

Ich hätte ja gedacht, es wäre laut und schrill und hektisch. So hatte ich es mir jedenfalls vorgestellt. Stattdessen war es irgendwie...beklemmend. Die Wände gepflastert mit irgendwelchen goldenen, silbernen oder was weiß ich was für Schallplatten. Ein großer Raum mit mehreren Schreibtischen und eine Totenstille. Keiner hat gesprochen. Es war wirklich ganz leise. Alle saßen sie da vor ihren Bildschirmen und schwiegen und starrten den Monitor an. Sie waren nicht mal dabei, geschäftig irgendetwas zu tippen oder zu machen, sie starrten einfach nur auf irgendwelche Seiten, meistens war es Facebook und klickten sich von einer zur nächsten Seite. Ganz seltsam. Beim Typen vom Empfang, der einmal in meiner Wartezeit telefonieren musste, hatte man den Eindruck, dass er sich gar nicht traute, normal laut zu sprechen. Jedenfalls sprach er auffallend leise während seines Telefonats. Eine Tussi saß abseits in einem anderen Raum. Zwar war ihre Tür offen, aber irgendwie...war sie doch außen vor. So saß sie da in ihrem verhältnismäßig großen Raum alleine, schweigend und packte Geschenke ein. Irgendwie machten sie da alle den Eindruck als seien sie gelangweilt, würden Zeit totschlagen und hätten sich gegenseitig nichts zu sagen. Weil, wie gesagt, nach hochkonzentriertem Arbeiten sah das, was die meisten dort machten, nun wirklich nicht aus. Ein seltsamer Laden, in dem ich nicht landen möchte. Vermutlich wird man sich umgekehrt auch nicht für mich entscheiden, aber das ist dann auch vollkommen ok.

 

Das zweite Gespräch vor zwei Wochen war dagegen super. Das war dann wieder genau meine Welt, genau die Art von Leuten, die ich mag. Einige von ihnen hatten dasselbe Hauptfach wie ich und bei einer frage ich mich noch heute, ob ich sie nicht vom Sehen aus so machen Seminaren kenne. Man weiß es nicht. Hier stimmte die Chemie und im Prinzip auch der Job. Man signalisierte mir, dass man mich will und ich schon im September anfangen könnte. Also eigentlich alles super. Bis auf die kleine Kleinigkeit, dass es wieder mal nur ein Praktikum gewesen wäre. Zwar für ein halbes Jahr auch, man wäre also erst einmal wieder versorgt gewesen, dafür aber mit keinerlei Perspektiven nach diesem halben Jahr. Kleiner Verein, kein Geld, keine Chance, dass dort eine neue Stelle innerhalb des nächsten halben Jahres eingerichtet wird und da sich alle dort so wohl fühlen, wäre es auch eher unwahrscheinlich, dass dort jemand im nächsten halben Jahr kündigen würde. Die einzige Miniperspektive: Eine Schwangerschaftsvertretung. Das Team ist, bis auf eine Ausnahme, rein weiblich und sie alle sind so im "gebärfähigen und -willigen" Alter. Aber darauf, dass dann ein halbes Jahr später wirklich eine Schwangerschaft ansteht, kann man sich ja auch nicht verlassen. Geld hätte es zwar gegeben, aber wieder noch unter dem Niveau eines 400-Euro-Jobs.

 

Schade. Vieles hätte dort gepasst, ich hätte mich dort sicher wohl fühlen können, hätte auch gut ins Team und zum Job gepasst, aber ohne Zukunftsperspektive...Nee...Letztens musste ich schon mal ein ähnliches Angebot ablehnen. Irgendwie scheine ich ja als billige Praktikantin unheimlich interessant zu sein, aber für den Rest reicht's dann doch nicht. Klar, natürlich habe ich mich auch auf solche Stellen beworben, bei einigen stand allerdings in der Anzeige dabei, dass das Praktikum der Vorlauf zu einer Übernahme sei und die, bei denen nichts in der Art in der Anzeige stand, waren ansonsten so interessant, dass ich mir dachte, man kann es ja mal versuchen und dann nachfragen, wie es konkret mit Perspektiven über so ein Praktikum hinaus aussieht. Aber...es scheint schon so zu sein, dass es keine gibt, wenn sie nicht ausdrücklich in der Anzeige erwähnt werden.

 

Jedenfalls...bin ich in letzter Zeit einfach in so einer genervten Grundstimmung. Alles ist irgendwie nicht Fisch noch Fleisch und irgendwie blöd. Und dann musste ich gestern feststellen, dass es manchmal zu spät sein kann, wenn man zu lange wartet. In der Flimmerkiste lief das Serienfinale von Sex and the City und obwohl ich es nun auch schon einige Male gesehen habe, hat es auch gestern dann nicht seine Wirkung verfehlt und mich in diese ganz bestimmte Stimmung versetzt. Ich war also schon fast fest entschlossen, jetzt den Entschluss, dass ich mich melde, in die Tat umzusetzen, loggte mich an entsprechender Stelle ein und stellte fest: Man(n) muss sich innerhalb der letzten zwei oder drei Wochen gelöscht haben. Ja....ganz toll.

Das ist dann wohl ein klassischer Fall von "Dumm gelaufen". Gut, prinzipiell sind noch nicht alle Türen verschlossen. Es gäbe noch Facebook, aber da habe ich nur ein unausgefülltes und mit niemandem verlinktes Profil, das nicht mal unter meinem Namen läuft. Das zu ändern, wäre mir ja dann doch zu umständlich. Eine Emailadresse und eine wohl noch immer gültige Handynummer gäbe es da ja auch noch...Aber...man(n) muss jetzt auch nicht unbedingt wissen, dass ich es in zwei Jahren nicht über mich gebracht habe, alle beide zu löschen.

 

Na ja. Ich nehme es jetzt einfach mal als ein Zeichen. Da der einfachste Weg nun verschlossen ist, sollte es wohl einfach nicht sein.

 

Und trotzdem....auch das nervt gerade. Es sind gerade mal zwei, allerhöchstens drei Wochen, die ich zu lange gewartet habe. Na ja...selber schuld. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Oder so. Und...ganz im Ernst...wirklich Sinn hätte es wahrscheinlich eh nicht gemacht, sich zu melden.

 

Jedenfalls wäre ich sehr dafür, dass sich der zukünftige Herr Chef aus Traumstadt jetzt mal bald meldet. Ich meine, ich weiß, er wird sich melden, so ist das ja nicht. Aber dann hätte dieses Leben mit stetig gedrücktem Pause-Knopf endlich ein Ende. Dann könnte man mal endlich planen, einen Anfang und ein Ende, ein Ziel finden. So wie es jetzt ist, nervt es nur. Und es nervt, von einem einzigen Anruf so abhängig zu sein. Außerdem ist es echt schade, dass die zweite Jobgeschichte aus der Stadt mit der großen Kapelle letztendlich nicht annehmbar war. Dann wüsste ich, ab September geht es los und diese Warterei hätte auch ein Ende.

Kommentare

19:41 15.08.2012
ich lösche auch nie etwas. und ich find ne mail schreiben auch nicht so offiziell ;)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:55 15.08.2012
Das Blöde ist eben, dass es alles über die Mutterfirma in England läuft, deswegen zieht es sich so in die Länge. Und eine Mail über das Portal hätte so etwas wunderbar Zwangloses und Beiläufiges gehabt, während eine an die Email-Adresse gleich so hoch offiziell und bewusst gewesen wäre. Jedenfalls ist das mein Empfinden.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:52 15.08.2012
Ich lösche nie Email Adressen; was wäre so schlimm, wenn er wüsste, dass du seine noch hast?
Kann sehr gut verstehen, dass dich die Job/Wohnungssache belastet. Ich hoffe, das klärt sich bald!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:50 15.08.2012
Na ja, gelöscht hat man(n) sich von so einer Art Single-Seite, auf der ich letztendlich auch nur noch angemeldet war, um mir für die Zukunft die vage Möglichkeit offen zu lassen, mich über das Portal bei ihm zu melden. Das wäre der einfachste und bequemste Weg gewesen. Dass ich noch Handynummer und Emailadresse habe, muss er nicht wissen, von daher lasse ich es dann wohl sein.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:32 15.08.2012
also man löscht doch nur wenn man entweder stocksauer ist oder angst hat, sich zu melden. sich souverän nach 2 jahren zu melden, das ist doch nichts dabei, mach doch einfach!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2012-08-15 08:16