Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2021-01-02 18:50
Fr. 01.01.2021 (Neujahr)

Mal eben einen Eintrag für den Freitag. 


Neujahr - ein neues Jahr. 


Wir sind langsam, ruhig und gemütlich ins neue Jahr gestartet. 


Mein Freund bzw. wir sind wegen seiner Arbeit nervös. Sie bekommen immer einen Schichtenplan, haben dort ja mehrere Schichten. Auch wenn mein Freund nur Früh- und Spätschicht macht, das immer im Wochenrhythmus, dort (bei seinen Kollegen) gibt es auch andere Rhythmen, einschließlich Nachtschicht, den Wochenenden usw. 


Sonst bekamen sie den Schichtenplan fürs nächste Jahr immer Mitte Dezember, also bevor der Weihnachtsurlaub begann (über Weihnachten/Neujahr sind dort immer Betriebsferien). Spätestens kurz vor Weihnachten oder "aller spätestens" vor Silvester war der Plan immer in der Post. 


Ja, das ist jetzt das erste Jahr, in dem wir noch gar nichts haben. Beim Verabschieden (an seinem letzten Arbeitstag) hieß es, dass er am 04.01. zur Spätschicht kommen soll. 


Also wird er am Montag Mittag zur Arbeit fahren. Wenn wir Glück haben, hat mit der Organisation oder der Postzustellung (zu langsam) irgendwas nicht geklappt. 


Aber weil dort ja seit Jahren von einer Werksschließung die Rede ist, im letzten Sommer über 200 Kollegen gegangen sind (Kündigung mit Abfindung), wissen wir jetzt nicht, wie es dort weiter geht. Auch laut Zeitung schreiben sie weiterhin dicke rote Zahlen. Es sieht schlecht aus. 


Wir hatten noch die Hoffnung, dass die Post (der Plan) am Samstag hier ankommt, aber auch heute war nichts in der Post. Mal sehen, wie es dort weiter läuft. 


Am Freitag habe ich auch viel gemalt. Zuerst etwas am Mandala, aber dann habe ich mit dem Blumenstrauß weiter gemacht. Ich wollte  ein Blümchen weiter malen, aber wenn man damit einmal anfängt, dann sieht man immer mehr kleine Details und malt immer weiter. Dank der vielen Buntstifte (die 120 verschiedenen Farben) kann man die Blumen in unterschiedlichen Farbstufen immer etwas anders wirken lassen. Gelb ist nicht gleich gelb usw. Damit kann man viele verschiedene Akzente setzen. 


Ich sehe mir auch jeden Tag die Lernfilme weiter an. Mal nur 15 Minuten, mal ein Stündchen. Je nach Thema. Also auch rund um die Formular-Bearbeitung gibt es ja verschiedene Themenbereiche. Manche Sachen werde ich sehr wahrscheinlich nie brauchen, andere dagegen ganz bestimmt oft oder regelmäßig. 


Und wenn mir ein paar Schritte zu schnell waren, dann klicke ich das Video nochmals ein Stück vorher an und sehe mir das Stück nochmals an. 


Auch z. B. Thema Tabellen. Mit dem Excel-Programm stehe ich auf "Kriegsfuß", damit habe ich immer wieder Probleme. Aber das kann man auch über das PDF-Programm steuern. Auch das sehe ich mir an. Insgesamt sind rund um PDF viele interessante Themen dabei. 


Am Freitag ging es mir "körperlich" nicht ganz so gut. Bauchschmerzen usw. (ihr wisst schon, Durchfall meine ich). Wir nehmen beide an, dass es bei mir vom seelischen her kommt. Letzte Tage kam die ganze Aufregung bei mir seelisch ja durch (als ich immer mal wieder geweint habe) und am Freitag kam der Bauch, der Reizdarm halt noch dazu (heute, am Samstag, ist diesbezüglich wieder alles in Ordnung). 


Was für andere schon aufregend ist, das ist für mich halt noch aufregender. Ja, im Büro läuft es für mich aktuell sehr gut. Besser könnte es nicht sein. Aber wie entwickelt sich die Zukunft? Ich meine jetzt bezüglich der Kollegen bzw. der Chefs. 


Eine neue Kollegin sollen wir ja auch auf jeden Fall bekommen. Bezüglich neuer Menschen bin ich zunächst halt immer "vorsichtig", etwas ängstlicher. Schüchterner. 


Ja, und insbesondere was die Chefetage betrifft. Der eine Chef geht ja weg, eine Stelle in diesem Bereich wird deswegen neu besetzt werden. 


Natürlich sind deswegen alle bei uns nervös. Aber mich beschäftigt es halt noch mehr. Assistentin der Abteilungsleitung.... Also auch eines neuen Chefs. 


Früher war ich vor jedem Urlaub (anderer Tages-Rhythmus) und vor jeder Klassenarbeit (vor den Klassenfahrten sowieso) mega nervös mit heftigen Bauchschmerzen usw. 


Und egal wie alt ich werde, auch jetzt mit 51 Jahren reagiert mein Körper immer noch mit den gleichen Symptomen. Auch wenn ich jetzt dennoch ruhiger bin, mein Leben besser im Griff habe, realistischer denke, trotzdem bin ich "innerlich" immer noch gleich. Also in solchen Situationen meine ich. 


Was meine Aufgaben an sich betrifft, da läuft alles sehr gut. Das Lernen, die Herausforderungen und damit auch die Erfolge, die ich dabei erziele, die finde ich sehr schön, die tun mir seelisch so richtig gut. Ich zeige, was ich kann, werde immer besser und werde für meine Leistungen auch gebraucht. Bin sehr gut integriert in meiner Abteilung. Von Aufgabe zu Aufgabe wird es schöner und besser.


Ja, aber das Drumherum bleibt zunächst halt trotzdem unruhig. Wer wird der neue Chef, wie ist dieser charakterlich, wie erteilt er die Aufgaben, wie läuft mit ihm die Zusammenarbeit usw. ?


Umso näher die Arbeit rückt (ab Montag gehe ich ja wieder), umso mehr beschäftigt es mich im Hinterkopf. Auf die Arbeit an sich, auf meine Aufgaben freue ich mich schon wieder. 


Am Montag komme ich ja in ein leeres Büro. Bei uns war doch der Großputz (Tische reinigen usw.). Sie mussten ja leer sein. Am Montag werde ich erst mal "Ostern spielen" - Grins. Schränke auf und alles raus, was dort nicht rein gehört, alles wichtige wieder "zusammen suchen", wieder richtig (was wie gebraucht wird) auf den Schreibtisch tun. 


Ja, aufgabenmäßig ist dann alles gut und positiv. 


Aber wie gesagt, in Kürze geht dann die "Bewerber-Runde" los. Wen bekommen wir als neue Kollegin, wie läuft die Neubesetzung in der Chefetage usw. 


Dieses Jahr wird für alle in unserer Abteilung aufregend werden. Diese Änderungen werden alle mitbekommen.


Manche gehen mit solchen Änderungen halt ganz "cool" um. So wie in der Schule, wenn man einen neuen Lehrer bekommt. Nach dem Motto, egal, dann erklärt uns halt ein anderer die Aufgaben.


Aber so "cool" war ich halt noch nie. Schon damals, wenn wir Lehrerwechsel hatten, noch schlimmer bei meinem Schulwechsel, hatte ich große Probleme mit vielen Tränen und sehr vielen Bauchschmerzen. Das kenne ich nicht anders. 


Ja, auch wenn ich inzwischen älter und reifer bin, trotzdem kann ich meinen Körper in manchen Situationen nicht so richtig steuern. 


Neben der positiven Arbeitssituation mit meinen neuen Aufgaben, bleibt die zukünftige Unruhe in den nächsten Monaten auf jeden Fall bestehen. 


Jetzt noch zu meinem Sport.


Ich habe einen heftigen Muskelkater in den Oberarmen und im oberen Rücken, auch nach vorne ziehend (BWS und Schulterbereich). Aber trotzdem habe ich meinen Sport durchgezogen. Ich will ja auch im neuen Jahr fit bleiben. 


Fahrradfahren, 14 Kilometer in 24:25 Minuten. Das war meine 1. Sporteinheit mit Fahrradfahren in diesem Monat, 14 gefahrene Kilometer für den Monat Januar. Im Jahr 2021 insgesamt 14 Kilometer.


Nach dem Fahrradfahren ein Steppbrett- & Krafttraining über 35 Minuten. 


Mit der 6 kg Kugelhantel 15 mal Kettlebell Swing.


Steppbrett-Training:


Gerade hoch und runter. Erst mit rechts beginnend hoch und runter, dann mit links beginnen hoch und runter. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen. Mit jeder Seite 1 Minute.


Dann im schnellen Wechsel (mit rechts hoch, mit links hoch), unten nur steppen. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen. 1 Minute.


Dann vorne hoch kicken, mit einem Bein - im Wechsel - auf das Steppbrett, das andere Knie vorne hoch Richtung Bauch ziehen, dabei mit den 2 kg Hanteln Bizeps-Curls (1 Minute).


Gerade davor stehen. Diagonal hoch, mit Fuß oben stehen bleiben. Mit dem anderen Fuß 3 mal hoch ziehen, unten nur auftippen. Dann Wechsel anderen Fuß hoch. Dabei mit den 2 kg Hanteln im Wechsel Hammer-Curls (für 1 Minute).


10 Liegestütze auf Knien, Hände auf dem Steppbrett (mit Kopf/Oberkörper zur anderen Seite vom Steppbrett rüber ziehen).


Auf dem Wackelkissen:


10 seitliche Kniebeugen. Jede Seite 5 mal. Ein Fuß auf dem Kissen, ein Fuß auf dem Boden. Kniebeuge. Beim Hochkommen Bein/Knie (vom Boden) zum Bauch hochziehen, auf einem Bein auf dem Kissen stehen.


Mit der 4 kg Kugelhantel 10 Kniebeugen. Oben 5 mal nach vorne und 5 mal nach oben strecken.


Mit den 4 kg Hanteln 10 Bizeps-Curls.


Gerade vorbeugen und mit den 4 kg Hanteln 10 mal Rudern, Ellenbogen weit nach hinten ziehen.


Mit den 2 kg Hanteln 10 mal Seitheben.


Gerade vorbeugen und mit den 2 kg Hanteln 10 mal Trizeps Kickback, mit gestreckten Armen oberhalb/hinter dem Rücken arbeiten.


Auf der Matte:


40 Sek. Plank.


Auf allen Vieren 15 mal Kickback, 10 mal mit dem gebeugten Bein, 5 mal mit gestrecktem Bein (mit jeder Seite).


30 Sek. hohe Planke (mit gestreckten Armen).


Auf den Rücken legen. 10 Sit ups, Beine zu 3/4 gestreckt. 


Auf den Bauch legen. Arme in U-Haltung. 10 mal Oberkörper anheben), Hände über dem Po zusammen nehmen, wieder zurück in U-Haltung und Oberkörper wieder ablegen. 


Auf die Seite Legen. 10 mal Seitstütze. Auf die Seite legen unteres Bein angewinkelt, oberes Bein strecken. 


Auf der Seite liegend. Oberes Bein 10 mal gestreckt anheben.


Oberes Bein vorne ablegen. Unteres Bein 10 mal gestreckt anheben.


Beinheben. Auf den Rücken legen, 15 mal gestreckte Beine hoch und runter.


Beine rechten Winkel anziehen 10 mal im Wechsel flach über Boden strecken.


Gestreckte Beine flach über dem Boden, 20 mal Flutter kicks (jedes Bein 10 mal oben).


Auf den Rand vom Wackelkissen stellen und 5 mal (mit jeder Seite) einbeinig mit der Ferse runter auf den Boden und wieder hoch bis auf die Zehenspitzen. 


Etwa 5 Minuten Dehnen für Beine, Fersen, Oberschenkel und Hüfte, einschließlich Katzenbuckel usw.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

2021-01-02 18:50