Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2010-08-31 22:32
die elster ist raus

jedes jahr ärgert mich die elster, die elektronische steuer erklärung Cool

dieses jahr ganz besonders, weil mal wieder alles anders ist als im vorjahr Foot in mouth wie schön, dass die finanzpolitiker nichts anderes im sinn haben, als jedes jahr eine neu modifizierte und ultimative besteuerung der einkommen der untertanen zu entwickeln, neue formulare, neue zuordnungen, neue berechnungen Embarassed

ach hätten wir doch nur noch die jährliche abgabe des "zehnten" Embarassed

aber egal, ich möcht's nur mal wieder bejubeln, dass es vollbracht ist Cry

und besser als die papierformulare und anlagen über anlagen von ganz früher ist die pc-variante natürlich schon Embarassed

wenn alles eingetragen ist, kommt die "plausibilitätsprüfung" Cool
was ein spaß, da leuchtet und blinkt es rot, weil dies und jenes nicht sein darf oder kann Cool

aber mit ein bisschen eintippen da und dort kommt letztendlich doch alles in den grünen bereich und dann kann's losgehen, alle zahlen marschieren in reih und glied online ans finanzamt Embarassed

und schließlich die erlösende mitteilung

na prima Cry

allerdings reicht das natürlich noch nicht, denn nun muss noch der papierausdruck unterschrieben und mit x anlagen und kopien als dickes paket ans finanzamt geschickt werden, wäre ja auch zu schön, wenn es nur einfach wäre Cool

wie auch immer, morgen kommt alles in den umschlag und zum finanzamt - und dann brauche ich nur noch auf die rückzahlung zu warten Foot in mouth

in diesem sinne hoffe ich auf
Good luck! Cool

Photos

Kommentare

02:45 04.09.2010
so viel resonanz bei einem so drögen thema hatte ich ja gar nicht erwartet
liebe @wbe , ich wünsch' dir jetzt schon viel spaß
liebe @Drahtseilakrobatin , danke - und das schönste ist wirklich immer die erleichterung, dass man's hinter sich hat
liebe @kanin , gerade rentner müssen sich seit neuestem auch erklären und zahlen, aber ich denke, es hält sich in grenzen. wo wenig kommt, geht auch wenig
tja, @bloghead , irgendwer muss die beamten- und politikerpensionen ja bezahlen, inkl. ex-präsidenten, die ihr nicht geringes volles gehalt bis zur urne bekommen, auch wenn sie aus lustlosigkeit kündigen oder junge frauen haben, die sich über das ausgesorgte leben freuen
liebe @7sins , dann mal schnell ran und nur mut!
liebe @maya , der papierwust kommt jetzt ja aus dem drucker
danke, liebe @fritzi , es wird sich in grenzen halten
ja, liebe @sun.shine , auf wenn das viele rot aufregt, es hat ja auch sein gutes, korrigieren zu dürfen
liebe @Lily , wenn du mit der papierform klar kommst, klappt's online noch schneller und einfacher
liebe @lorus , meine bewunderung und danke
naja, @Doc , wer weiß, was noch kommt
liebe @Saci , als künftige großverdienerin naja, bis dahin werden die abgabengesetze noch x-fach geändert
liebe @grummel , online wird's eingetippt und übermittelt, dann ein ausdruck unterschrieben und dann gibt es ja noch bescheinigungen und anlagen, die im original oder als kopie vorgelegt werden müssen
liebe @freedom , die dame müsste das dann wohl aber auch demnächst mal erledigen
liebe @Alina , das hoffe ich auch
liebe @suchende , danke - und ich meine, es ist jetzt viiiel einfacher als im letzten jahr
liebe @julisengel , prima, meine bewunderung - und nichts ist schöner, als geld vom fa zurück zu bekommen
liebe @suza , danke!
dann mal euch allen steuerzahlerinnen und -zahlern
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:44 03.09.2010
Gratuliere!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:26 02.09.2010
also ich hab meine längst gemacht und das schriftlich. ich finde das geht schnell und einfach (wahrscheinlich weils bei mir noch einigermaßen einfach ist) und korrigieren darf das dann wer anders nochmals. ich finds auch spannend zu erwarten was rauskommt. diesmal hab ich tatsächlich wieder ein wenig zurück bekommen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

14:47 02.09.2010
ohjeee
ich hab gestern angefangen (die erste steuererklärung in meinem leben), aber bin noch nicht so weit gekommen.
frag mich das gleiche wie grummel, wieso ist online und schriftlich einfacher als nur schriftlich?

bin froh, wenn ich bei einer sache auch nur halbwegs durchblicke.

viel glück dir für eine möglichst hohe rückzahlung!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:02 01.09.2010
na hoffentlich brauchen die bei dir im finanzamt nicht so lange wie hier..
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
17:45 01.09.2010
das steht mir auch noch bevor ... ... zum Glück erledigt die Tortur mit den Formularen die Steuerberaterin ... schließlich gönne ich mir ja sonst nichts ...

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:29 01.09.2010
uäh, ich hoffe auch, dass ich das noch etwas hinausschieben kann...
wie jetzt - elektronisch UND schriftlich? was ist daran dann einfacher?? oder doch nach dem motto: sicher ist sicher?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:50 01.09.2010
Gut, dass ich so etwas nicht machen muss.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:59 01.09.2010
Bei uns ist das etwas einfacher. Seit ich meine Steuererklärung elektronisch abgeben kann, mache ich sie immer postwendend. Vorher wurde diese lästige Pflicht auf die lange Bank geschoben.
Ich wünsche dir, lieber Lucky, eine Rückzahlung, die den ganzen Aufwand lohnt.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:10 01.09.2010
Wenn ich es für meinen Papa mache, mach ich es immer schriftlich, aber vielleicht sollte ich es auch mal mit der ELSTER probieren.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

07:55 01.09.2010
Ja, Elster hat mich auch schon einige Nerven gekostet, weil es irgendwas moniert hatte und ich keinen Schimmer, was da jetzt falsch/ fehlend ist.
Aber im Grunde ne gute Sache mit der Onlineübertragung. Geht dann auch ganz fix mit dem Bearbeiten.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

03:00 01.09.2010
Einen luck-y-rativen Steuerbescheid wünsch ich Dir.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
00:42 01.09.2010
Ja, schon schön die Technik von heute.
Schon ewig keine Elster mehr ausfüllen müssen... aber erinner mich noch gut an den wirren Papierwust. oO


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:03 31.08.2010
oh weia, ich muß das auch dringend machen, hab schon ne Mahnung bekommen. aber es ist so schwierig, so viele sonderheiten diesmal wegen krankheit und so ...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:00 31.08.2010
Steuern sind nur deshalb kein Diebstahl, weil der Staat definiert, was als Diebstahl gilt und was nicht.

Und einfach nur den Zehnten abgeben wäre ja soziale Kälte und so. Weil nämmich ... ähm ... da würde ja dann der millionenschwere Manager genauso viel zahlen wie die alleinerziehende Krankenschwester mit ihren alkoholkranken Kindern und den aufsichtspflichtigen Eltern. Zumindest in Prozent.

Oder mit Wilhelm Röpke: "Alles muss jetzt frei und gleich sein. Ausgenommen die progressive Besteuerung, von der das alles bezahlt wird."

Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:59 31.08.2010
davor grauts mir auch schon immer ...
aber ich dachte als rentner muss man das nich mehr machen?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:54 31.08.2010
wir haben es letzte woche auch hinter uns gebracht. wow, ich bin auch immer sehr erleichtert, wenn ich es hinter mir habe. dann drücke ich dir mal ganz kräftig die daumen, daß eine gute erstattung dabei rumkommt.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:51 31.08.2010
woha, irgendwann muss ich an an sowas ran
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2010-08-31 22:32