Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 19. October 2021
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2009-02-02 01:10
Die Brüder Karamasow (F.M. Dostojewski)
[Bild nicht gefunden]

Die drei Söhne von Fjodor Karamasow, einem alten Lüstling und Possenreißer, kehren als Erwachsene ins Elternhaus zurück und müssen sich mit ihrem Hass auf den Vater auseinander setzen, dessen Tod sie alle mehr oder minder offen wünschen.

Gibt es einen Gott? Wenn es keinen Gott gibt, gibt es dánn eine Moral? Wenn es keine Moral gibt, ist dann etwa alles erlaubt?
Ein Kriminalroman, vor allem aber eine psychologisch-philosophische Betrachtung der Menschheit in all ihren Facetten.
Die Charaktere sind Typen, Aloscha der Herz-, Dimitri der Bauch- und Iwan der Kopfmensch - jeder wird sich irgendwo wiederfinden. Der Roman enthält viele außergewöhnliche Denkansätze, weswegen ich mich auf über 1000 Seiten keine Sekunde gelangweilt habe, wobei die Lektüre relativ anstrengend war. Felix' Lieblingsbuch und auch ich bin schwer beeindruckt.

Meine Bewertung: 10/10

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

2009-02-02 01:10