Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2007-12-05 23:03
Der Prozess (Franz Kafka)


Grundlos wird Josef K. an seinem 30. Geburtstag verhaftet und verhört. Die Umstände sind grotesk, niemand kennt das Gesetz, und das Gericht bleibt anonym. Die "Schuld", erfährt Josef K., hafte ihm an, ohne dass er dagegen etwas tun könne. Verbissen, aber erfolglos versucht er, sich gegen die zunehmende Absurdität und Verstrickung zu wehren, schlägt jede Warnung vor weiterer Gegenwehr in den Wind und wird schließlich ein Jahr später vor den Toren der Stadt exekutiert.

Kafkaesk... tatsächlich, hier gewinnt der Begriff erst an Bedeutung!
Man kommt nicht ganz dahinter, was Kafka möchte, hat immer nur Interpretationsansätze im Kopf und dringt doch nicht durch.
Mir fiel es schwer mich zu konzentrieren...
Alles in allem also zwar Weltliteratur, aber mir nicht vollständig verständlich.

Meine Bewertung: 5/10

Tags

Kommentare

08:57 06.12.2007
es ist merkwürdig, aber wirst du ja sehen. vielleicht ist die bewertung zu hart, es war nicht schlecht und hat definitiv einen eindruck hinterlassen. aber es ist zäh, man kämpft sich wirklich durch die satzmasse, gerade am ende. kenn ich von kafka so sonst gar nicht.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:59 05.12.2007
Das steht bei mir auch noch auf der Leseliste - mal schauen, wie es wird...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2007-12-05 23:03