Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2008-08-16 18:54
Das Geheimnis von Bly, Henry James


Als Douglas bei einer Abendgesellschaft ankündigt, eine durchweg schauerhafte Geschichte zu erzählen, die bislang noch niemand gehört hat und die auch noch wahr ist, nimmt die Gesellschaft ihm die Verzögerung übel, die dadurch entsteht, dass er das alte Manuskript auf dem die Erzählung festgehalten wurde, erst aus seinem Haus herbeigeschafft werden muss, doch schließlich halten alle gespannt den Atem an: eine junge Gouvernante berichtet von ihrer Zeit auf dem unheimlichen Bly. Weil es auf Bly zwei kleine Kinder gibt und sich der Onkel nicht um die Kinder kümmern kann und möchte, wird sie eingestellt, mit der merkwürdigen Bitte des Onkels, alles Notwendige zu tun, ihn aber mit weiteren Dingen nicht zu belästigen. Die junge Frau sieht sich nun an die Spitze eines Haushalts gestellt. Erst begegnet sie der kleinen Flora, die, genau wie ihr Bruder, als ein wunderhübsches und wohlgezogenes Kind beschrieben wird. Aber warum ist Miles, Floras Bruder, von seiner alten Schule verwiesen worden? Kann sich die Gouvernante bei seinem Verhalten doch überhaupt kein Fehlverhalten vorstellen. Und sind beide Kinder wirklich so, wie sie scheinen? Bald passieren eigenartige Dinge auf Bly, angsteinflößende Personen treten auf und die junge Frau sieht sich einem großen Geheimnis gegenübergestellt, welches sie mit Hilfe ihrer Freundin Mrs Grose zu entschlüsseln versucht.

Dieser Roman von Henry James ist einfach unglaublich spannend und geschickt geschrieben. Er ist sehr kurzweilig und doch sehr vielschichtig und mehrdeutig. Ich würde ihn auf jeden Fall jedem ans Herz legen, der sich mit dem Thema Schauerroman beschäftigt! Sehr lesenswert!

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

2008-08-16 18:54