Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
 1944-11-17 hh:mm
Beerdigung in Russland
Wir hatten uns eine Bude gemietet und begannen uns einzurichten. Natürlich waren da manche Schwierigkeiten zu überwinden. Unmittelbar neben der Wohnung war der Stall und Ungeziefer war in rauen Mengen Gast. Viele Russen kommen ohne Tische aus, uns ist ein solches einfaches Holzmöbel aber unbedingtes Bedürfnis. Also nahmen wir die Holzkiste in der Ecke, von welcher wir annahmen, dass Klamotten drin seien. Auf zwei Kapustafässer (Krautfässer) gestellt, hatten wir einen herrlichen Tisch. Zunächst wurde dann die Tages-Fress-Ration gefuttert, dann kamen die Karten zum Vorschein und eine Skatpartie stieg. Aufgeregt und heftig schimpfend kam dann der Bauer vom Feld zurück. Zunächst war ihm unsere Anwesenheit unlieb und dann deutete er fortwährend auf die Kiste und bekreuzigte sich. Er öffnete dann ein Brett und eine Frau lag in der Kiste. Wie wir später erfuhren die Tante von ihm. Aber draußen war es kalt und gefroren. Am anderen Morgen wurde die Kiste mit der toten Tante abgeholt, wir stellten sie über die Nacht neben den Stall. In einem, vom Eisernen Gustav gemachten, Bombentrichter fand die gute Tante ihre letzte Ruhe. Mit Mist und der leicht beweglichen Erde wurde sie zugedeckt.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

1944-11-17 hh:mm