Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 13. August 2022
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2010-01-16 12:46
Alte "Deutsche Schrift" (Sütterlin)

Da ich jetzt ja immer mehr mit alten Tagebüchern (unter Anderen) zu tun haben werde sehe ich immer mehr Details wie z.B. die Schriften. So genau habe ich mir das noch gar nicht überlegt Cool

Es sieht nun also so aus als müsse ich die alte "Deutsche Schrift" lernen Foot in mouth Wenn das immer gleich aussehen würde (Druckschrift) ginge es ja noch aber auch bei der Schrift hat ja jeder seinen eigenen Style Cool Wird schon...

Tags

Kommentare

01:17 18.01.2010
Gerne .
Und ich schreib das kleine z übrigens auch immer so.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

00:35 18.01.2010
Danke für Eure Kommentare. Das hier habe ich nun gekauft @Vada, thx http://www.amazon.de/Deutsche-Schreibschrift-Lesen-Schreiben-lernen/dp/3426667533/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1263771302&sr=1-1
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:39 17.01.2010
Meine Großeltern schreiben immer noch so und wir hatten das damals in der Schule; einen Teil der Buchstaben schreibe ich sogar immer noch z(z,f,l,m,ok...) mag ich! :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:23 16.01.2010
das erinnert mich daran wie mein cousin und ich (als kleine kinder noch) meine omi eine schatzkarte haben schreiben lassen in dieser schrift.
in so richtiger schreibschrift ist das echt übel zu lesen.
es gibt eh viele schriften die man nicht lesen kann. sauklauen gibts da vielleicht.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:51 16.01.2010
ja, sie sollte nicht vergessen werden. hab sie auch mal gelernt in der schule, die einzelnen buchstaben sind der lateinischen schrift noch recht ähnlich, aber längere text sehen doch "exotisch" aus - und mit dem 10-fingersystem für die schreibmaschine konnte und kann ich dann doch mehr anfangen
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:20 16.01.2010
meine mutter hatte damals noch alte kinderbücher in sütterlin, meine oma schrieb es fließend. beigebracht hat sie mir das leider nicht.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:01 16.01.2010
hey das z mit meinem zweiten nachnamen schreib ich auch in dieser schrift.. wusst ich gar nicht^^

edit.. eher gesagt, ich schreibe jedes kleine z so. nicht nur im nachnamen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:55 16.01.2010
Ich bin dafür, dass wir alle wieder so schreiben - sieht ja aus wie gemalt.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
14:12 16.01.2010
ich habe diese Schrift noch in der Schule gelernt ...

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
13:52 16.01.2010
miene oma hat noch in sütterlin geschrieben ...
und lange hab ich auch noch ein stück weit mit unterschrieben
und zwar das z in meinem geb-nachnahmen
hab einen schönes wochenende mit lieben gruss su


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:22 16.01.2010
Es gibt so eine Art Übungsheft zu kaufen, in denen man diese Schrift lernen kann. Hab ich vor Jahren mal gemacht und konnte das dann sowohl schreiben als auch sehr gut lesen. Vielleicht hilft dir so etwas ja.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:16 16.01.2010
ich finde sowas voll spannend. meine oma kann zum teil auch noch so schreiben
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:15 16.01.2010
Danke wetterfee Denke das kann schon Spass machen aber zeitlich wird alles etwas eng Mir machen hauptsächlich die unterschiedlichen Schreibstyle Sorgen aber wird sich alles zeigen. Werde zum Teil sicher auch scannen und dann kannst Du mal schauen ob Du das noch kannst
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:09 16.01.2010
Ich hab das mal in Kunst gelernt und mir hats damals richtig Spaß gemacht. Und wir haben auch handgschriebene alte Texte bekommen. War nicht einfach, das zu lesen, aber mit der Zeit, gewöhnt man sich dran Viel Erfolg dabei
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2010-01-16 12:46