Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
 1914-08-28 hh:mm
28. Befehl: Artillerie im Trab...
28. Befehl: Artillerie im Trab [gestrichen: g] vor. Das brachte uns wieder alle ins Gleichgewicht. Unsere Div. war an der Spitze und waren wir daher die ersten die aufgefahren waren. hptm Christ Kmdt der Bat. 8 glaubte ein feindl fuhrwerk zu sehen und nahm es unter Feuer. Gott sei dank ohne Erfolg. denn es war ein biederer Bauer der Mist führte. durch die Schießerei aber haben wir uns verraten denn gleich nachher erschien uber uns ein russ. Flieger. das war um ungefähr 6 h früh. die ganze I.T.D. trat den weitermarsch an. Wir näherten uns Betz.
„Feind hat Betz und den anschließenden Höhenzug besetzt. 3 u. 8 I.T.D. greifen an. Anschluß nach Links und Rechts suchen.“ das war der Angriffsbefehl der uns durch einen Ordonanz Offz. überbracht wurde. Schnell verbreitete sich diese Meldung unter uns; jeder freute sich auf den ersten scharfen Schuß. Alles ging wie am Exerzierfeld. „Gallop“ – „Halt“ – „Feuer vorwärts“. Feindliche Inf vor der Front“. – Aufsatz 800 „10 Schuß Einzelfeuer“ – Das war das Kommando das hptm noch gegeben hat noch bev[gestrichen: f]or er seine Station errichtet hat. Beobachtungsleiter wird aufgestellt und das planmäßige konnte liegen noch viele.
Ein Bild werde ich wohl nie vergessen: Ein schwer verwundeter Kor Fähnrich um ihn liegen 8 tote Kosaken. Er erzählte mir dass er von ihnen überfallen war und mit seinem Karabiner mit ihnen fertig wurde. die rechte Hand war sehr arg zu gerichtet und trotzdem fragte er mich ob ich glaube dass er noch Klavierspielen kann. In so einem fall einen Menschen zu trösten ist wohl heilige Pflicht die aber sehr schwer ist. Es kam aber auch schon die San und trug[gestrichen: en] ihn zum hilfsplatz.
Es wurde Nacht aber die Staffel habe ich nicht gefunden. Nicht gerade stolz ritt ich zurück nach Budinye und wollte darüber Meldung machen. Mein Schreck war groß als ich die Bat nicht mehr in ihrer Stellung fand.
Niemand konnte mir sagen wohin sie gezogen ist. Ich hätte am liebsten weinen können so hilflos kam ich mir vor.
Glück muß der Mensch haben eben überlegte ich was ich tun soll als Komdt Kramer daher kommt froh, mich gefunden zu haben denn auch er suchte die Bat. Nun aber wußten wir erst nicht was wir machen sollten; denn so ins Blaue hinein der Bat. nach fahren wäre erstens nicht nur gewagt sondern auch umsonst gewesen. Hier nächtigen, das war der Schluß zu dem wir gelangten und am morgen dann weiter sehen.
Wo werden wir schlafen? da – ein Inf. Schuß ein zweiter der Ruf Kosaken – die Sache beginnt

- 11 –
bedenklich zu werden. An allen Ecken beginnt eine wüste Schießerei. Kor (Husaren) die im Ort auch einquartiert waren satteln auf und reiten hinaus Verwundete kommen herein und bringen die Nachricht daß der ganze Ort von Kosaken umstellt ist.
Man kann sich wohl nur schwer in unsere Lage denken die Leute legten sich in einen Straßengraben den die Inf Kugeln pfiffen ganz wirr durcheinander. Niemand wusste Rat.
das Feuer ließ nach wir griffen zu den Pistolen und Gewehren dachten wir doch dass jetzt jeden Moment die Kosaken kommen werden. Aber nichts. –
Viel Lärm leider aber auch viele Tote und Verwundete um Nichts. Nun der Grund. –
Es waren Posten außerhalb des Dorfes aufgestellt. Nacht – keine Mondbeleuchtung – eine Kor Patruille [sic!] rückt zur Eskadron ein. Einer der Posten glaubt es seien Kosaken. Die Kor Patru glaubt der Ort ist von Kosaken besetzt – beide eröffnen das Feuer. das war der Grund zu dieser heillosen Verwirrung.



Bat. = Batterie
Div. = Division
Hptm. = Hauptmann
Kmdt. = Kommandant
feindl. = feindliches
russ. = russischer
h = Uhr
u. = und
I.T.D. = Infanterie Truppen Division
Offz. = Offizier
Inf. = Infanterie
Hptm. = Hauptmann
Kor. = Kornett
San. = Sanität

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

1914-08-28 hh:mm