Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
 1915-09-15 hh:mm
15. haben heute einer feindlic...
15. haben heute einer feindlichen Bat1 den Garaus gemacht. Wirkung wurde gut und von mehreren Stellen einwandfrei festgestellt.der Bat1 „sofort“ wieder zu besetzen ist. daraufhin ließen wir eine meldung los daß es unmöglich sei den von neuem zu besetzen und außerdem es so ungünstig als moglich[sic!] ist da man durch die schlechte bauart des Standes sehr viel toten, nicht eingesehenen Raum vor sich hat und die Bat bittet daher um die Erlaubnis einen anderen beobachtungsstand beziehen zu dürfen. Nun sollte man meinen wenn einmal durch die blödheit eines Vorgesetzten 12 Leute ihr Leben lassen mußten daß das schon mehr als genügend ist. Es hatte aber den Anschein daß es [gestrichen: of] nicht so ist. denn es kam auf diese Meldung der strickte [sic!] befehl den beobachtungsstand auf 275 sofort zu besetzen und den Vollzug des Befehles an die Brig2 zu melden. das war uns nun denn doch zu viel. –
Ich ging zwar sofort auf 275 zu gleicher Zeit aber wanderte ein dienstzettel mit folgendem Inhalt an die Brig.
„Es wird gemeldet daß die Offz.3 der Bat 1/14 die kriegsberichtliche Anzeige über den heutigen Vorfall an das VII. Korps weitergeleitet hat [sic!].“
diese Meldung hat ihre Wirkung nicht verfehlt. Es kam sofort Antwort, daß, wenn die Bat einen andern Punkt weiß von wo aus man ebensogut beobachten kann wie auf 275. so möge sie diesen Punkt ausbauen und ständig besetzt halten. Warum gings jetzt? Weil’s die herrn beim Komdo4 mit der Angst zu tun bekommen.
Wir haten [sic!] bereits einen Punkt bei St. Martino [gemeint ist: San Martino del Carso].
Bleibe diese Nacht noch oben am alten beob.5 Stand denn am Neuen ist noch keine Deckung und das ist bei der ewigen Schießerei der Katzelmacher nicht gerade angenehm.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

1915-09-15 hh:mm