Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
 1915-06-01 hh:mm
1. Um ungefähr 12.30 vorm fur...
1. Um ungefähr 12.30 vorm furchtbares Art. Feuer. Einige Schüsse in unsere Nähe. Bei Rudnik [gemeint ist: Rudniki] starkes Gefecht im gange. Wir beschossen 7 h früh eine feindliche Batt und brachten sie zum Schweigen. Auf der ganzen Linie
erhöhte Gefechtstätigkeit. Liegt scheinbar wieder etwas in der Luft.
Waren gerade damit beschäftigt Pferde wieder etwas einzureiten als eine Abteilung Inf auf uns zukam Böses ahnend fragten wir was los ist. der Kommdt. ein Einj. freiw. Zugsf mit Namen „Birnbaum“ (der Name sagt wohl sehr viel) erzählte uns daß die Russen bei Rudnik durchgebrochen und die ganze eigene Inf zurückgeht. Er sei der Letzte und hinter ihm sind die Russen. Wir waren natürlich nicht wenigt [sic!] erstaunt und Tomzek gab sofort Befehl zum „Marschbereit“, und meldete die Angaben des herrn Birnbaum an die Brig weiter. Es kam zurück daß alles nicht wahr sei.
Nun stellte sich heraus daß das ganze nur auf feigheit des Birnbaum beruhte. Er mit seinen 35 Mann wurde der Brig zugeschoben und hätte zum Reg das vorne in Stellung war abgehen sollen. Als er aber die erste Kugel pfeifen hörte fiel ihm das herz und gewiß auch noch manch anderes in die hose und rannte zurück.
Da wir die Anzeige machten wird er gewiß noch [gestrichen: nicht] mit dem Kriegsgericht in Berührung kommen. Tatsache war, daß Schloß Rudnik und der vorderste Graben geräumt wurden und die Linie just an an [sic!] der Orts…. liegt.
Es kommen Verstärkungen sagt man. Vielleicht geht es dann in der Nacht doch los.
Neue Erfolge bei Przemysl [Ortsname gesichert].
Endlich wieder einmal Post bekommen.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

1915-06-01 hh:mm