Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2009-06-21 18:04
über Arbeit und Einkommen
Vorbemerkung für alle, die es gerne etwas weniger kopflastig haben: Ich habe am 13.10.2008 eine Sufi-Legende erzählt. Da steht in etwa dasselbe drin, wie im nachfolgenden Beitrag, nur viel schöner.
Warum arbeiten wir? Um Geld zu verdienen? Also für uns selbst? Stimmt das? Wann arbeiten wir wirklich nur für uns selbst? Wenn wir unser Gemüse selbst pflanzen, kochen und nachher das Geschirr spülen; wenn wir unsere Kleider selber nähen, unsere Steuererklärung selber ausfüllen usw. Also alles Arbeiten, die wir in unserer Freizeit ausüben. Im Beruf arbeiten wir praktisch immer für andere Menschen und andere Menschen arbeiten für uns.
Stellen wir uns z.B. einen Bäcker vor. Er bäckt vielleicht 100 Brote pro Tag, davon isst er selbst höchstens eines. Die restlichen 99 Brote bäckt er für andere Menschen. Nun könnte er mit 10 Broten zum Schuster gehen (der seinerseits die meisten Schuhe, die er angefertigt hat, nicht selber trägt) und diese gegen ein Paar Schuhe eintauschen. Der Schuster geht dann zum Schneider usw. Da Tauschhandel schwierig durchzuführen ist, wurde schon in der Antike das Medium des Geldes erfunden. Selbstverständlich muss dieses Medium allen Menschen ausreichend zur Verfügung stehen.
Wenn wir aber nur wegen des Geldes arbeiten und die anderen Menschen vergessen, dann wird das Medium Geld unser Idol und wir Sklaven des Mammons.
Ich bin überzeugt davon, dass dieser Denkfehler nicht unwesentlich zu unserer heutigen Wirtschaftskrise beigetragen hat. Denn so wie früher Gott angebetet wurde, ist es heute der Mammon.

Kommentare

16:51 25.06.2009
@rispe: Vielen Dank für die Komplimente. Hoffentlich werde ich jetzt nicht eitel. Aus meinen Einträgen und Kommentaren kannst du ersehen, dass ich eine schon ältere Frau bin. Mein eigentliches Tagebuch stelle ich nicht ins diary, da die Thematik euch kaum interessieren kann (Stützstrümpfe der Nachbarin z.B.). Wenn mir aber ein interessantes Thema über den Weg laufen sollte, werde ich gerne darüber schreiben.
Gruss, Oma lorus
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:15 24.06.2009
Ach Gott, ich bin wirklich entzückt. Ich lese gerade weiter und das Schmunzeln ist mein Freund. Eine wunderbare Art zu Erzählen. Ich weiß ich wiederhole mich....!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:05 24.06.2009
Deine Kommentare haben mich neugierig gemacht und ich wollte jetzt schon einmal wissen wer steckt dahinter. Gut, ich weiß das zwar noch immer nicht, finde aber Du hast eine bezaubernde Art zu schreiben. Dich will ich öfter lesen, mir geht bei Deinen Gedankengängen das Herz auf. Du scheinst die Kleinigkeiten im Leben zu beachten oder die Gedanken auch besser festhalten zu können als viele andere, die durch die Hektik und den Strom der Zeit einfach das Wesentliche übersehen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:48 22.06.2009
@ Lucky: Wenn das nicht spitzfindig ist. Aber du hast Recht. mit "bedingungslos" habe ich auch etwas Mühe, denn im Himmel (bei den Sufis) füttern sie sich gegenseitig, keiner kann den Löffel einfach liegen lassen. Trotzdem finde ich die Idee mit Abstand interessanter als das, was unsere (und auch eure) Politiker von sich geben.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
08:05 22.06.2009
und wieder stimme ich zu :)

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:49 21.06.2009
naja, liebe @lorus, dieses dein grundeinkommen erhältst du aber nur unter der bedingung, dass du vorher lange jahre fleißig und konventionell etliche bedingungen erfüllt hast
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:42 21.06.2009
@ 7sins: Ich bin schon 65 und seit über einem Jahr pensioniert. Ich habe also ein "bedingungsloses Grundeinkommen", wenn auch kein hohes. Vielen Dank für das Kompliment, es tut meinem Ego gut.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:37 21.06.2009
ich möchte das nicht verallgemeinern, aber dennoch lese ich deine Einträge sehr gerne. und ich mag es, über Deine Erfahrungen und Empfindungen zu lesen. eigentlich sprichst du mir aus der Seele, obwohl ich erst Anfang 40 bin. aber ich seh das eigtl. genauso ...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2009-06-21 18:04