Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Alle » News, Bilder, Videos - Online
2007-07-09 15:18
*angst*
Das schlafen gehen zwischendurch hat geholfen. War zwar sehr müde und hätte noch 1-2 Stunden mehr vertragen können, aber ich war nicht mehr so drauf wie in der Früh und hab mich nicht mehr fertig gemacht wegen dem joggen und dem Computer und dass das ein schlechtes Omen wäre für den ganzen Tag.

Die bessere Einstellung hat mir aber leider nix genutzt- ich hab eine Ruine im Mund "Gut geputzt, ABER.." Naja, ich war halt schon so ca. 5-6 Jahre nicht mehr beim Zahnarzt, und früher hatte ich es mit dem Zähne putzen nicht so genau Hab vor ein paar Jahren oft genug am Abend sausen lassen weil ich zu müde war, grad da wos wichtig wär. Außerdem bin ich mit einer normalen Zahnbürste nie ganz in die hinteren Ecken gekommen. Wenigstens weiß ich dass ich jetzt mit der elektrischen Zahnbürste wirklich überall gut hinkomme, das Ergebnis hat er ja gesehen und gemeint das ist super.

Nächste Woche muss ich ganze VIER MAL zum Zahnarzt Heute ist mir zwar schon eine Füllung ausgetauscht worden, aber unten fehlen noch welche. Er hat gemeint die sind teilweise zerbröselt und gehören ausgetauscht weil sich drunter Karies bilden kann (bzw. teilweise schon gebildet hat), und dass das schlechte Arbeit gewesen wäre. Find ich nur bedenklich weil die von zwei verschiedenen Zahnärzten stammen
Ich war mir nicht sicher ob ich Composite nehmen soll wegen dem Preis, deswegen hat er gemeint er kann mir mal die obere mit Amalgam machen wo mans eh nicht sieht, und die unteren soll ich mir halt überlegen.

Die Mundhygiene hab ich heute auch nicht machen lassen können wegen der frischen Füllung Und das schlimmste ist dass meine Weisheitszähne komplett zerfressen sind (und ich dachte immer der wär mir abgebrochen so fühlt sichs für mich mit der Zunge an .. das sind halt genau die Stellen wo ich mit der Zahnbürste vorher nie gescheit hingekommen bin) und die benachbarten Backenzähne schon anstecken mit dem Karies, das heißt die müssen raus (zumindest drei von ihnen). Er hat zwar gemeint dass man das auch im Herbst machen könnte weil ich keine Beschwerden habe, aber natürlich je schneller desto besser (und vor allem besser wenn ich noch keine Beschwerden hab als wenn ich schon Probleme damit hab), und jetzt hab ich noch die Zeit. Er hätte mir sogar heute schon einen rausgenommen wenn ich nicht so gezögert hätte.. vielleicht hätte ichs machen sollen, hab die nächsten Tage eh nix wichtiges vor

Also heute gabs eine neue Füllung, nächsten Montag Früh dann die Mundhygiene (am Nachmittag den Termin bei der Hautärztin), am Mittwoch die unteren Füllungen, und am Donnerstag werden mir auf einer Seite die Weisheitszähne rausgenommen Am Freitag muss ich dann nochmal hin zur Kontrolle.
Und wahrscheinlich die Woche drauf wird dann der Weisheitszahn auf der anderen Seite rausgenommen.. wenn ich mich noch trau Sollte ich aber schon recht bald drauf machen lassen weil die dann auf Urlaub sind, und ich im Herbst ja auch nicht mehr so viel Zeit habe.

Die Mundhygiene ist mir egal auch wenns manchmal ein bisschen wehtut, sogar vorm Weisheitszähne entfernen hab ich nicht sooo großen Schiß weil man ja eh niedergespritzt wird.. am meisten Sorgen macht mir der Füllungswechsel bei den drei Füllungen unten. Ich hab heute schon gedacht ich sterbe wie er mir die oben getauscht hat
Ich kann normalerweise gut mit Schmerzen umgehen, aber nicht wenn man mir an einem Nerv rumbohrt Das nächste Mal frag ich ob er tief bohren muss, und wenn ja lass ich mir eine Spritze geben. Mag ich zwar nicht so gern weil ich nicht mit taubem Gesicht rumlaufen will, aber das heute war echt heftig so dass ich teilweise schon dachte ich halts nicht durch und muss ihn abbrechen lassen.

Wenigst waren alle nett, und ich hab mich gut aufgehoben gefühlt. Ansonsten hätte ich die Termine für die nächste Woche eh nicht ausgemacht sondern hätte mir wen anderen gesucht.
Und die Assistentin war total lieb- hab beim Röntgen gesagt dass ich so schwitze weil ich mich so herbeeilt hätte (stimmt natürlich nicht, ist nur mein typisches schwitzen wenn ich von draußen rein komme.. dachte mir aber ich muss was sagen weil die mir ja natürlich total nah war im Gesicht).
Und dann im Behandlungsraum wie der an mir rumgewerkelt hat hab ich wieder ins schwitzen angefangen weils dort so kühl war (neu akklimatisieren) und natürlich weil ich Stress hatte so mit dem Bohrer.. da hat sie mir das Gesicht abgetupft. Der Arzt hat gemeint 'hier herinnen ist es eh so kühl', und sie 'ja, aber sie hat sich so herbeeilt'. Echt nett, bei der hab ich mich auch so überhaupt nicht geschämt deswegen. Das nächste Mal schau ich trotzdem ob ich das irgendwie verhindern kann, zB schon 10 Minuten früher da sein und mich draußen irgendwo hinsetzen und ausschwitzen

Na wie gesagt, von den Leuten her bin ich voll zufrieden auch wenn der Arzt ein bisschen gar leise redet- er hat mir alles erklärt und mir auch Fragen geduldig beantwortet. Hoffentlich stimmt die Arbeit auch.. leider kann man das halt nicht beurteilen, bzw. erst wenn dann früher oder später was passiert ist weiß man dass es Pfusch war Lange warten musste ich auch nicht, ein Patient war schon drinnen und ich war nicht mal fünf Minuten im Wartezimmer (deswegen auch mein schwitz-Problem drinnen ). Die scheinen gut organisiert mit ihren Terminen.

So, jetzt hab ich mir nicht gemerkt wie lange ich nach der Füllung warten muss bis ich was essen darf weil mich die am Empfang gleich so mit Informationen zugeschüttet hat als wir die neuen Termine ausgemacht haben, wie lange ich nach was womit warten muss Ich bin mir ziemlich sicher dass das eine Stunde war. Ist also auf jeden Fall schon lang genug her, hab um 11 den Termin gehabt. Na ich mach mir mal eine Suppe, das kann auf keinen Fall schaden weil ich ja auf nix draufbeisse.

Ist eh blöd, jetzt probiere ich gerade wieder beim Sport reinzukommen, und mit den frisch entfernten Weisheitszähnen darf ich dann aber keinen Sport machen Also ab Mitte nächster Woche fällt wieder alles flach, aber schwimmen am Sonntag geht sich vielleicht aus hat die Dame gemeint die die Termine vereinbart hat, auch wenn gerade schwimmen eher heikel ist (bestimmt wegen der Chlor-/Keimsuppe falls man aus Versehen was in den Mund kriegt). Und dann nochmal ein paar Tage Ausfall für die zweite Seite. Gefällt mir gar nicht.

Und ich hab mir vorgenommen dass ich wenn jetzt alles gerichtet ist regelmäßig einmal im Jahr zur Kontrolle gehe, weil dann muss ich auch keine Angst davor haben (besonders mit meiner neuen Superzahnbürste jetzt ). Mundhygiene soll man ja alle 6 Monate machen lassen, aber das kommt drauf an ob ich mirs leisten kann, weil die günstigsten sind sie nicht gerade. Einmal im Jahr aber auch auf jeden Fall.

Meinen Computer hab ich nach ein paar Fehlstarts und Verzweiflungsanfällen übrigens wieder dazu gebracht hochzufahren. Ich sitze gerade trotzdem am Laptop, weil solange er jetzt läuft sichere ich meine Daten und riskiere nix. Das wird eh lustig, 160GB Daten sichern wenn ich pro GB 10 Minuten brauche weil USB2 nicht richtig funktioniert. Ich fang halt mal mit den wichtigsten Sachen an Ah ja, und ne Suppe wollte ich mir ja machen, die setz ich jetzt zuerst noch auf.

Tags

leben 

Kommentare

06:59 12.07.2007
Die Geräusche hörst du schon noch, aber nicht so laut und außerdem lenkt die Musik ab.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

14:40 10.07.2007
@Christin: Argh, an sowas einfaches wie 'wenigst auf einer Seite kauen können' als Erklärung hab ich gar nicht gedacht

Hm, ich denke mir wenn die Weisheitszähne problematisch liegen würden hätte man mich eh zu einem Kieferchirurgen überwiesen. Aber der Arzt wollte es ja wie gesagt schon sogar gestern machen obwohl der Termin nicht dafür vorgesehen war, ich denke mir also dass es nicht so ein Problem sein wird da sie auch alle gerade heraussen sind und es keine Probleme mit den Wurzeln gibt. Ich denke mal ich bleibe da bei ihm.

Da ich derzeit ja sowieso keinen Job habe muss ich mich auch nicht freistellen lassen (mit ein Grund warum ich jetzt noch alle Behandlungen so schnell wie möglich hinter mich bringen will). Ich werde aber schauen dass ich wichtige Besorgungen noch an den Tagen vorher mache, falls ich dick anschwelle und lieber nicht raus mag Meine Mutter hat auch schon gesagt ich soll mir ein paar Sachen in die Tiefkühltruhe legen die ich dann verwenden kann zum kühlen.. muss mir nur noch überlegen was, vielleicht ein paar Beutel Wasser einfrieren.

@Rain: Keine Sorge, mit Romanen kenn ich mich aus *kurz fassen- was ist das?*.. macht also gar nix, ich les gerne Geschichten

Am meisten mach ich mir eh Sorgen wegen der Zeit nach der OP, also solange ich noch nichts wieder spüre (weil du auch gemeint hast du hattest Angst wegen deiner Zunge). Erstens weil ich nicht weiß ob ich ordentlich reden kann, und zweitens weil ich Angst habe zu sabbern ohne es zu merken

Das mit dem Discman ist zwar keine schlechte Idee, aber hört man die Geräusche nicht trotzdem? Das wird doch alles übertragen über die Knochen, kann mir nicht vorstellen dass eine Säge da nicht auffällt

Danke für die Erinnerung mit dem Alkohol, aber ich trinke derzeit sowieso keinen, und ein paar Tage vor so einem Eingriff würde ich das eh nie tun- ist ja blutverdünnend.. auf eine Blutorgie kann ich verzichten
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:24 09.07.2007
Das mit dem Discman kann ich auch empfehlen, da die Geräusch doch das Schlimmste sind. Mach dir schöne Lieder an und denk an was schönes!!! Du schaffst das! Jeder ist anders. Ich bin sehr anfällig für Schwellungen und blaue Flecke. Darum habe ich auch dicke Hamsterbacken bekommen, aber ich habe dafür einen gelben Zettel für eine Woche bekommen. So musste ich auch nicht unter Leute und konnte mit Eisbeuteln auf der Coutch liegen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:54 09.07.2007
PS:Tut mir Leid,dass es so´n Roman geworden ist...wollt´s Dir halt erzählen,und plötzlich...
Wollte noch hinzufügen:Hab dann hinterher gehört,dass man am Tag der Behandlung noch keinen Alkohol trinken sollte - nur der Vollständigkeit halber.
Bei mir hat´s nichts ausgemacht.Einen schönen Abend!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

17:21 09.07.2007
Ich finde es toll,wie wacker Du Dich heute Morgen geschlagen hast.Wenn man erstmal wieder ernsthaft mit dem Sport angefangen hat,ist jede Zwangspause echt ne Pest,weil man´s dann beim nächsten Training sofort total merkt,das kenne ich... Aber was zählt,ist:Du hast Dich nicht entmutigen lassen,sondern tapfer durchgehalten.Super!Darauf kommt es schließlich an.

Das mit den Zähnen ist insofern auch eine Investition in die Zukunft...Gerade,
wenn man Sport treibt.Du schaltest einfach mögliche Entzündungsherde aus,
die dann später auch keinen Schaden anrichten können.

Mit den Weisheitszähnen ist es halt total individuell...ich hab´s immer aufgeschoben,weil sie halt keine Probleme bereiteten,sie mussten raus,weil
eigentlich nicht genug Platz für sie war.Irgendwann hab ich mir dann doch ein Herz gefasst und mir nen Termin geholt...für alle vier.Weil ich vorher auch nie was an den Zähnen hatte und echte Angst...ich dachte mir,ein zweites Mal geh ich dann mit Sicherheit nicht wieder hin,also gleich alle auf einmal.
Der Arzt hatte mir schon gesagt,es werde sehr lange dauern,die Zähne müssten teilweise richtig zersägt werden,da die Wurzeln so tief und verschlungen seien,nicht gerade...*gulp*

Kurz vor der Behandlung fragte auch noch ein Bekannter:Willste das echt machen?Ich könnte das ja nicht...hast Du nicht lieber Lust,mit uns etwas zu
unternehmen... *thanks for your support*

Im Wartezimmer war ich dann so nervös...wär am liebsten getürmt...
Hab angefangen zu beten,dass ich´s aushalte,dass ich total entspannt bin und es vor allem doch ganz schnell geht...

Ich war dann auch echt ruhig...erst gab´s ein paar Spritzen,dann einen Discman - irgendsoein Popzeugs - und ich lag dann ganz entspannt da,
hab gedacht,ich läge am Strand...es ging tatsächlich superschnell,ca.
1/6 der angekündigten Zeit,tat nicht weh,das Kreischen der Säge und das Ruckeln hat mich auch nicht gestört,und als ich fertig war,kam gerade ein Titel,den ich halbwegs mochte,so dass ich dachte:oooch,schon fertig?

Der einzige Stress war,dass ich danach immer aufgepasst hab,mir ja nicht die Zunge abzubeißen wegen der Allroundbetäubung...hatte das irgendwo gehört...
Es hat halt hinterher nichts wehgetan,nichts war geschwollen,und Abends saß ich auf dem Balkon mit nem Glas Rotwein und hab mit meinen Freunden
telefoniert...
Ist sicher nicht die Regel...aber halt auch möglich.Und es war tatsächlich ein Oralchirurg,da hat Christin Recht,das würd ich auch auf jeden Fall empfehlen...
Liebe Grüße und:kannst stolz sein auf Dich! Rain
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:55 09.07.2007
Ich konnte nach meiner OP auf keiner Seite kauen. Ich habe mich eine Woche nur von Suppe, Joghurt und Pudding ernährt. Wenn du es z.B. erst rechts machen lässt, kannst du wenigstens links ein wenig beißen. Ich will dir keine Angst machen, aber ich sah aus wie der Elefantenmensch und stand eine Woche unter Drogen. Aber bei mir stand der rechte Zahn auch total schief und das war unangenhm. Links war es dagegen ganz einfach und der Zahn war innerhalb 5 Minuten raus.
Ich würde mir überlegen ob ich nicht zum Kieferchirurgen. Die machen den ganzen Tag kaum etwas anders und dort geht es ratz fatz. Von normalen Zahnärzten habe ich da schon andere Geschichten gehört. Mag aber sein das deiner da sehr gut ist. Wird schon alles gut
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:23 09.07.2007
Danke! Ich hab auch noch ein wenig gegoogelt und auch als Zeitraum so 2 Std. gefunden bei Amalgamfüllungen (Composite ist anscheinend gleich wieder belastbar weil es ja noch in der Praxis ausgehärtet wird). Ich hab eh schon mein Süppchen gelöffelt, und später am abend gibts dann was ordentliches. Muss ja nicht gerade ein steinhartes Müsli sein, nur zur Sicherheit

Der Arzt hat eh gemeint er macht nur eine Seite auf einmal. Was gabs denn für Probleme als du beide auf einmal machen hast lassen?
Ich hab zwar schon von Fällen gehört wo in Vollnarkose alle 4 Weisheitszähne auf einmal rausgenommen wurden, aber das würde für mich sowieso nie in Frage kommen.. Vollnarkose nur wenn es wirklich nicht anders geht
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:06 09.07.2007
Nach dem Bohren sollte man 2-2,5 h mit dem Essen warten. Also null Problemo! Und zu den Weisheitszähnen:lass dir nie links und rechts gleichzeitig Zähne ziehen! Ich spreche da aus Erfahrung
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

2007-07-09 15:18