Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 23. April 2024
Tagebücher » An_mich_selbst » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch An_mich_selbst
 1909-08-30 hh:mm
Graf Zeppelin und der Kronprinz
Gestern, den 28. Aug. geschah das welterschütternde Ereignis Graf Zeppelin landete in Bitterfeld. Scharenweise, ja Haufenweise strömten die Leute hin. Morgens um 7 Uhr war das Terrain besetzt. Um 11 Uhr soll er landen. Zeppelin
wurde bei unserer Ankunft von uns umjubelt, gerührt dankte er der Menge mit Handküßen u. Verbeugungen u. sprach einige sehr nette Worte, unter stürmischen Beifall zog er sich zurück. Dann gings hinaus zum Ankerplatz. Um 11 Uhr kam er nicht. 12 ¼ soll Zeppelin III. eintreffen. Plötzlich die erschütternde Nachricht, bei Leipzig ist er verunglückt. Um 5 Uhr soll er landen. „Heut kommt er nicht mehr“. So lauteten die Nachrichten. Die Begeisterung hatte sich an allen Orten gelegt u. faule Bemerkung hörte man hier u. dort.
Die Sonne stach, es gab nichts zu essen u. zu trinken. Große Schwärme traten verdrießlich den Heimweg an. „Der Kronprinz ist da“! Wie ein Lauffeuer drang die Nachricht durch die Menge. Alles stürmte zur Stadt, um ihn zu sehen. Das war um 5 Uhr. „In einer Stunde ist Zeppelin III hier“, wurde gedrahtet. Die Hoffnung volle Menschen u. das waren sie fast alle, kehrten wieder um. Und siehe da, alle Vorbereitungen waren getroffen. Plötzlich sah man ganz hinten in der Ferne, eine lange weiße Wolke „Hurra er ist da“. Und immer näher u. langsam deutlicher stand er über uns. Und wir hatten ihn, wir sahen das Weltwunder ganz nah vor uns in der Luft schweben, selbst wie ein, in Geheimnis eingehülltes Wunder. Da ein Pfiff u. lauter Jubelruf u. Hurrahschreih. Der Kronprinz u. Zeppelin fuhren im Auto vor. Die Musik setzte ein „Deutschland, Deutschland, über alles“ u. Zeppelin III war verankert. Kein Mensch kann sich die Ergriffenheit u. Begeisterung der Menge vorstellen. Noch einige Worte von Zeppelin u. die Musik setzte von neuem ein. „Heil dir im Siegerkranz. Unter „Hurrah u. Heil“ fuhren Zeppelin u. der Kronprinz an mir vorüber. Ganz nah an mir vorbei „Jetzt hab ich ihn gesehen“ rief ich begeistert aus.
Ja, ich hatte sie alle gesehen, aber auch ein bleibendes Andenken mitgenommen. Was für ein beglückter Tag war das für uns alle. - -

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

An_mich_selbst Offline

Mitglied seit: 13.11.2010
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

1909-08-30 hh:mm