Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Alice » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Alice
2003-08-26 14:13
aus dem tempel jagen
was will ich eigentlich.
ich habe erfahren, daß ich erst wieder zum dezember kündigen kann. und mein vertrag läuft zum januar aus. gehupft wie gesprungen.
aber was will ich eigentlich. was will ich in meinem leben?
und warum lasse ich mich von den alten geistern jagen? die alten geister, die mir sagen, du wirst versagen, du wirst in alte muster verfallen, und wenn dir ein mann sagt, er will für dich sorgen, dann will er dich nur zu einem leben in reglosigkeit verdammen.
meine alten geister, das sind auch mamas alte geister. opas alte geister.
ich habe die vergangenen zwei nächte geträumt, wir hätten noch etwas in opas haus vergessen. erst sehen wir, daß wir nur die vorhänge vergessen haben, aber dann tun sich plötzlich regale auf mit unglaublich vielen büchern, die wir vergessen haben, mit alten kostbaren gläsern, die wir vergessen haben. und wir wissen gar nicht, wie wir das alles wegschaffen können, unser auto ist so klein. wir versuchen, noch schnell einen mietlaster zu bekommen, stehen am avis-schalter. aber die zeit drängt. bald kommen die neuen besitzer und bis dahin müssen wir alles ausgeräumt haben. die zeit drängt. wir werden es nicht schaffen.
mir fällt heute ein, daß oma davon gesprochen hat, sie hätte etwas im garten vergraben. aber damals war ich klein und oma war schon etwas verwirrt. und ich bin mir nicht sicher, ob sie nicht von ihrem alten haus gesprochen hat, in der alten heimat. irgendetwas läßt mich nicht los, aber ich weiß nicht mehr, was.
am wochenende waren wir bei einem freund, der pfarrer ist. er hat über die tempelszene gepredigt, als jesus die händler aus dem tempel gejagt hat. mir ist der gedanke gekommen, daß der tempel ein symbol für einen menschen ist. die händler, die den tempel zu einer räuberhöhle machen, sind dann die vielen faulen kompromisse, die einen derart belagern, daß die eigentliche bestimmung überdeckt ist. und jesus, der weinend und wütend gegen die händler vorgeht, ist der wächter, der die eigentliche bestimmung bewahrt. mir ist der gedanke gekommen, weil sich in mir gerade eine solche tempelszene abspielt. ich wehre mich weinend und wütend gegen meine belagerung durch faule handel, den eignen ansprüchen, mamas und papas ansprüchen und M.'s ansprüchen. nur was meine eigene bestimmung ist, weiß ich noch nicht. und deshalb ist meine wut noch nicht ganz echt.

Tags

leben 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Alice Offline

Mitglied seit: 09.04.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2003-08-26 14:13