Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » aldebaran » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch aldebaran
2005-05-11 00:18
Gespräch unter Brüdern
Hab heute mal wieder mit meinem Bruder telefoniert. Dabei habe ich Ihm erzählt, dass ich mich für eine UN-Mission in Afghanistan beworben habe. Ob ich da rein komme, weiß ich natürlich nicht, aber es würde mich reizen.

Prompt kam natürlich die obligatorische Frage:

Warum machst Du so was eigentlich?

Das ist eine schwer zu beantwortende Frage, da da immer mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Zumindest für mich.

Nein, ich bin nicht lebensmüde. Auch ich hänge an meinem Leben.

Ich suche mir bewusst diese Dinge aus.

1. weil ich ein bisschen verrückt bin
2. weil ich meine psychische Belastbarkeit wieder austesten möchte
3. weil man danach das Leben einfach mit anderen Augen sieht

Gerade der dritte Punkt ist für mich der entscheidende. Wenn man sich das ganze mehrere Monate angeschaut hat und dann in unsere Gesellschaft zurück kommt, werden viele Dinge, die einem vorher als grosse Probleme erschienen, unendlich klein und unbedeutend.

Ich habe immer das Gefühl gehabt, dass mir das das Gehirn freipustet. Natürlich ist immer ein Restrisiko dabei und viele Dinge kann man nicht beeinflussen, aber da kommt dann Punkt 2 ins Spiel.
Man muss wissen, wo seine Grenzen liegen. Damit man das überhaupt machen kann, brauch man ein gesundes Mass an Selbsteinschätzung. Ich denke das habe ich.

Obwohl ich zugeben muss, dass bei solchen Bewerbungen auch eine gewisse Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben einhergeht. Womit wir dann bei Punkt 1 gelandet sind.

Denn ohne Punkt 1 käme ich gar nicht auf die Gedanken von Punkt 2 und 3.

Hier schliesst sich der Kreis.

Schlaft gut.

Tags

leben 

Kommentare

19:01 11.05.2005
Ist ja nicht das erste Mal. Ist nur das erste Mal das es etwas heikler werden kann.
Dir auch nen schönen Abend
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
18:52 11.05.2005
Finde ich eine echt mutige Entscheidung von dir!
Einen schönen Abend wünscht Hexla


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

aldebaran Offline

Mitglied seit: 07.11.2004
48 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-05-11 00:18