Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » 7sins » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch 7sins
2009-06-04 14:25
Gedanken
Den perfekten Partner gibt es nicht, weil kein Mensch perfekt ist.
Man kann sich aber zu einem ziemlich guten Team ergänzen und
entwickeln. Die Fähigkeit, zufrieden und glücklich zu sein, steckt
in jedem Menschen, er muß nur bereit dazu sein. Und man sollte
es in sich selber finden und nicht beim Partner suchen.

Gibt es bedingungslose Liebe? Ist sie nicht nur zwischen Eltern und
Kind möglich? Ist eine Liebe, an die man Bedingungen knüpft
überhaupt eine Liebe?
Einen Partner zu haben, der sehr gegensätzlich zu einem selber ist,
kann aufregend und leidenschaftlich sein. Glaube aber, nur mit viel
Toleranz, Großzügigkeit und Freiraum kann diese Partnerschaft gelebt werden.

Ist man sich aber doch in seinen Interessen und seinem Wesen
ähnlich, kann ich mir eher eine harmonische Partnerschaft vorstellen. Wenn man sich sehr ähnelt, ist es dann nicht auch langweilig? Schließt eine harmonische Partnerschaft Leidenschaft eigtl. aus?

Ein Leben ohne Leidenschaft ist wie die Suppe ohne das Salz.
Sollte es zu viel Leiden schaffen, sollte die „bedingungslose Liebe“
überdacht werden. Denn man hat auch Verantwortung sich selbst
gegenüber. Außerdem: Wer liebt schon versalzene Suppen?

Vielleicht möchte man manchmal zu viel, doch:
Wer seine Ziele nicht an den Sternen festmacht, kommt nicht mal auf den Kirchturm.

Ich würde mich über EURE Meinung zu meinen Gedanken freuen.

Kommentare


unbekannt
07:49 05.06.2009
weißt du, ich denke, liebe fragt nicht, definiert nicht, meldet sich nicht an und meldet sich nicht ab...liebe ist, wie enni schon sagte.
alles andere kommt vom geist...er hinterfragt, zweifelt, verursacht vielleicht mal unwohlsein...und wie sagt ein anderer weise aus dieser runde: zu hinterfragen heißt nicht, nicht zu lieben, sondern ist nur ein zeichen von intelligenz.
intelligenz also schließt liebe nicht aus, aber ist auch keine bedingung...weshalb die liebe bleibt, was sie ist: gefühl...und mit worten des geistes nicht zu erklären


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:09 04.06.2009
ich sag mal so: wieso muss liebe bedingungslos sein um als wertvoll zu gelten? man kann natürlich auch lieben wenn diese bedingungen nicht erfüllt werden, denn die liebe ist nicht abhängig von bedingungen, trotzdem "darf" sie auf bedingungen hoffen. das kann ja durchaus positiv sein und den partner trotzdem oder gerade deswegen unterstützen. die liebe an sich ist immer bedingungslos, das merkt man spätestens wenn man weiterliebt obwohl man das gar nicht will. wer einfach einen schalter umlegen kann und die liebe abstellen kann liebt nicht wirklich. zumindest nach meiner definition nicht
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
21:38 04.06.2009
Nun täte mich mal interessieren, was daran schwierig ist?


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:34 04.06.2009
hm ist mir zu einfach aber vielleicht ist es doch einfacher, als ich denke, wer weiß ...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
21:30 04.06.2009
Och, das passt schon. Manche bekannte, oder weniger bekannte Leute, man möge Sie auch Philosophen nennen, haben sich viele viele Jahre, wenn nicht Jahrzehnte damit beschäftigt, deine Äußerungen in eine Form zu pressen, die man verbal äußern kann.

Dabei ist es doch so einfach:

Männer sind so.
Frauen aber auch.
Dumm fickt gut.
Intelligent aber besser.
Liebe ist, oder eben nicht.


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:18 04.06.2009
danke Enni, Deinen Eintrag finde ich sehr wertvoll, ich werde darüber nachdenken, denn das kann man nicht spontan mal eben so beantworten
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
21:11 04.06.2009
7, ich bin der Meinung dass die Liebe zu einem Kind eine andere ist, als zu einem Mann/ einer Frau. Vielleicht liegt das in diesen grundsätzlichen Worten: Kind (irgendwie sein eigen Fleisch und Blut, immer das seine), Partner (Mann/Frau) - Austauschbar, nennen wir Sie lieber neudeutsch Lebensabschnittsgefährte/in.

Harmonie ist eines der Grundbedürfnisse, eines jeden selbst. Aber nicht um jeden Preis. Eine bedingungslose Liebe? Die gibt es meiner Meinung nach nicht. Es ist immer mit Kompromissen verbunden, gleich welcher Stärke, Intensität. Und doch bin ich der Meinung, beide Parteien können sich lieben, ein Leben lang. Die, die vor lauter Gemeinsamkeiten die Gewöhnlichkeit entdecktn, und auch die, die vor lauter Differenzen Reibungspunkte noch und nöcher haben. Es liegt doch in einem selbst, welcher der Typen Mensch man ist. Auch wenn Liebe nur eine chemische Reaktion im eigenen Körper ist, das Gefühl dahin, das beschreibt jeder auf seine ganz eigene Art und Weise. Und das ist auch gut so. Und Leidenschaft flammt auf beiden Seiten dieser Medaille auf.

Aus Deinem Eintrag gelesen: Wieviel Toleranz mutest Du dir selber zu, um Liebe zu empfinden? Wieviel Harmonie oder Disharmonie benötigst Du, um jeden Tag aufs neue etwas schönes an dieser Liebe zu entdecken? Wird es Dir langweilig? Mehr Differenzen. Findest Du es zu anstrengend, mehr Harmonie. Findest Du es schön, L(i)ebe und genieße!


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:59 04.06.2009
danke liebe Diary, ich verstehe dich. ich glaube das ja auch.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:58 04.06.2009
ok, ich hab dir auf deinen vorherigen komment genatwortet....
und obs zuviel energie ist...das sag ich dir demnächst dann, wenn ich merke, dass meine beziehung gerade an dem punkt scheitert (oder aber auch nicht)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:57 04.06.2009
nachwürzen ist ein schöner Gedanke, danke dafür Diary aber kann man das wirklich, ich meine auch auf Dauer oder muß man das bei jedem mal Sex z.B. machen, ist das nicht zu viel Energie, die man von einem abverlangt?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:56 04.06.2009
mal tiefgründiger- ich glaube, dass es bedingungslose liebe nur zwischen kindern und eltern gibt...weil ich das, was ich für sophia empfinde nie für einen mann empfunden hab und mir nicht vorstellen kann, das für einen mann zu empfinden...weil ein mann halt auch eine ganz andere rolle spielt.
die große leidenschaft und eine beziehung schließen sich aktuell in meinem leben auch aus...aber das mag an meiner individuellen position liegen...
wobei ich nicht behaupten möchte, dass harmonisch langweilig bedeutet...hmmm....
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:08 04.06.2009
und gegebenenfalls nachwürzen...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
18:55 04.06.2009
man muss die suppe halt probieren und sehen, ob sie schmeckt

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:38 04.06.2009
Eine harmonische Partnerschaft schließt Leidenschaft nicht aus. Das wäre ja voll doof...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
14:37 04.06.2009
Wenn es schmerzt, ist es keine Liebe ... (Chuck Spezzano)

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

7sins Offline

Mitglied seit: 13.01.2004
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2009-06-04 14:25