Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » 7sins » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch 7sins
2007-02-25 12:57
...
was macht unsere Zeit aus ...

in den 50er und 60er Jahren war es die Hippiezeit und die der Drogen ... und jeder machte mit jedem rum ... in den 70ern und 80ern wurde es wieder vernünftiger ... obwohl Drogen immer Thema waren ... zu der Zeit extrem Heroin ... ich erinnere an den Film, das Buch Christiane F. - wir Kinder vom Bahnhof Zoo.
heute finde ich ... ist die Zeit des Outings ... die Schwulen und Lesben dürfen endlich zu sich stehen, selbst Politiker outen sich ... Rauchen wird verboten und Drogen verpöhnt - Alkohol sowieso ... aber in den Nachrichten gibt es Berichte über die Promis ... Thema Nr. eins: Promis und ihre Ausraster, Depressionen und Tablettensucht ... nie wie heute wurde so offen darüber gesprochen.

ich bin übrigens ein gläubiger Mensch, obwohl das sicher gar nicht so in meinen Texten rauskommt ... mein Glaube hat mich immer vor schlimmen bewahrt ... ich bin auch früher ne Zeitlang regelmäßig in eine freie Gemeinde gegangen ... doch ich konnte das nicht mehr ... ich bin kein Typ des Gruppenzwangs ... ich laß mich ungern vereinnahmen ... und ich bin auch ein großer Zweifler ...
ich bin zwar getauft und konfirmiert ... doch denke immer wieder an Austritt aus der Kirche. Weil ich den Glauben einfach nicht leben kann ... Wegen Glauben wurden viele Kriege geführt und starben viele Menschen. Ich glaube an Gott und an gute Kräfte ... ich habe nur ein ganz dickes Problem mit Jesus ...
geboren aus der Jungfrau Maria ... Kopfschüttel
es wird alles so hingedreht, daß es wieder paßt ... er ist für uns gestorben und wieder auferstanden ...
das wollen Menschen gesehen haben ...
im Koran wird Jesus sogar auch erwähnt, doch dort ist der richtige Prophet Mohammed ...

wir Menschen brauchen etwas, woran wir glauben können. ich auch ... ganz bestimmt ... aber bitte nicht solchen Quatsch ...
ich habe meine richtige Religion einfach noch nicht gefunden ...
doch einen Gott, DEN Gott, den gibt es schon für mich ... doch der Rest ist das, was die Menschen draus machen. Ich find es phantastisch, wie kluge Köpfe, Akademiker, die auch engagiert waren in dieser freien Gemeinde, wie sie dem Glauben bedingungslos gefolgt sind ... es lief mir manchmal ein Schauer über den Rücken. Ich hab sogar mal einen erlebt, der die Zungensprache sprach ... gerade dem hätte ich das nie zugetraut ... er war ein Außenseiter ... also es gibt schon komische Sachen ...
ich will aber nicht so ausschweifen ... mir machte das eher Angst, als daß ich daran glauben konnte ...

trotzdem glaube ich an Gott, ich rede oft mit ihm, sage ihm, wovor ich Angst habe und bitte ihn, daß er mich beschützt...

Kommentare


unbekannt
19:47 25.02.2007
ich denk auch n glaube ist positiv wenn er menschen in gewissen situationen hilft, wenn er ihnen n sinn geben kann, den sie sonst nicht finden. aber es hört auf wenn glaube angst macht, wenn es durch den glauben ne einschränkung der freiheit gibt.
kriege wirds leider immer geben. ob wege religionen oder aus besitzgründen.
man hat religionen gesucht um dinge erklären zu können. und vielleicht glauben gerade deshalb so viele biologen, chemiker, physiker an gott. weil sie aufgrund ihres wissens sagen können, dass es verdammt viel gibt, auf das man keine antwort findet. zum heutigen zeitpunkt und mit unserem heutigen wissen jedenfalls nicht. aber ich bin überzeugt davon, dass es in den nächsten hundert jahren für so vieles neue erklärungen geben wird. auch wenn nicht alles. und gerade mit dem zustand kann der mensch nicht leben......


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:43 25.02.2007
"Existenz" meinte ich
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:42 25.02.2007
Ja, mir ist immer noch unverständlich, wie auch heutzutage noch so viele Menschen an solchen Quatsch glauben, aber jedem das seine.
Über die Existens eines Gottes kann man streiten...
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:09 25.02.2007
glaube, an wen oder was auch immer, hilft vielen über manches hinweg.
ob die positiven oder negativen folgen der verschiedenen glaubenslehren überwiegen? müsste man wohl lange recherchieren, und subjektiv wird's eh.
wie bei so vielen heilslehren, auch neuerer art, ist die grundidee ja meist noch super o.k., aber was dann draus gemacht wird ...
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:08 25.02.2007
Amen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

7sins Offline

Mitglied seit: 13.01.2004
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-02-25 12:57