Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » WoIstMarie » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch WoIstMarie
2004-11-23 19:50
Sprachen sprechen
Ich lerne Niederländisch. Bei der Volkshochschule hab ich einen Kurs belegt, damit es nicht immer so ausweglos ist, wenn ich mich mal wieder in Nimwegen verirrt habe. Denn das ist eine echt schnuckelige Stadt mit Kneipen, Cafes, Programmkinos und schönen Häusern zum angucken.
Und wenn man dann nicht mal „Eine Tasse Kaffee“ bestellen kann, finde ich das peinlich. „Aaach, die sprechen doch ALLE deutsch!“ sagen die Deutschen. Trotzdem. Ich finde es frech und peinlich, das vorauszusetzen.
Ausserdem mag ich diese Sprache.
Alles klingt so gemütlich und niedlich. Ein „briefje“ ist ein Brief. Ein „Festje“ ist ein...genau.

Und „Eenendertig“ klingt nicht ganz so ernst, wenn man nach seinem Alter gefragt wird.
Mein Chef ist auch Niederländer, und seit ich auf der Arbeit schonmal ein „Goedemorgen! Hoe gaat het met jou?“ („Tach, wie geht´s Dir?“) zur Begrüßung bringe, werde ich NOCH freundlicher begrüsst.

Ob ich das durchhalte, bis ich Konversationsfest bin? Immerhin hat mir der Kurs schon einiges gebracht. Ich weiss jetzt, das „UIT“ sowohl „aus“ als auch „Ausfahrt“ heisst und wie „OIT“ gesprochen wird.
Und dass ein „Fietspad“ ein Radweg ist. Das ist immer gut zu wissen, wenn man mit dem Auto da ist.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

WoIstMarie Offline

Mitglied seit: 31.10.2004
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2004-11-23 19:50