Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » willibald » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch willibald
2010-02-03 09:41
Wenn es stürmt und schneit?

Heute ist der Blasiustag,ein sehr stürmisches Wetter.

Es schneit und regnet,gestern gab es nur Schnee,aber heute beides.

Früher ging ich zum Blasiussegen,den der hl.Blasius ist der Patron der Menschen die Halsbeschwerden   haben.

Er war einst Bischof in  Armenien und ein Bübchen schluckte eine Fischgräte.Der fromme Bischof rettete durch Gebet das Leben des Kleinen.

So wurde er eben ein Volksheiliger und so gibt es bei uns in allen Kirchen den Blasiussegen.Eine gar feierliche Angelegenheit.

Ich besuchte als Bübchen gerne diese Segnungen duchs ganze Jahr.Den ich wollte gesegnet sein,da ich aus ärmlichen Verhältnissen herauskam.

Meine Mutter war auch eine gläubige Frau damals .Aber irgendwann  ging Sie heimwärts wo es keine Tränen mehr gibt,auch kein Leid.

Sie erlebte vieles mühselige,da mein Stiefvater mehr trank als Er Durst hatte.Aber wir hatten früher zwei Punkte die wir pflegten.

Kirche gehen und öfters mal ins Kino,das ja neben dem kirchenwirt stand.Da vergaß man so seine Kümmernisse wie es meine Mutter zu sagen pflegte.

Aber ich hatte noch ein Hobby,Karl May Bücher lesen und lebte in meinen Gedanken im wilden Westen oder ritt durchs wilde Kurdistan.

Ja so war es damals eben. 

Kommentare

20:47 03.02.2010
Früher dachte ich immer negatiiv und das viele Jahre.
Das brachte mir viel Kümmernisse ein.Aber es gab eine Begegnung die mich erkennen lies ich muß umdenken,das alte Leben hin mir lassen.
Ja neue Erfahrungen machen,es geht vorwärts mit jeden Tag mehr.Aber es gibt auch immer Lichtblicke in der Vergangenheit die wertvoll gewesen sind.
Schönen Abend wünscht Willi bald
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
11:59 03.02.2010
es ist schon ein seltsam Ding, daß der Mensch die Gabe hat, das Negative verblassen zu lassen und das Positive in Erinnerung zu behalten ... so kann aus der Vergangenheit Kraft geschöpft werden ... Dir einen schönen Tag ...

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

willibald (Joe Willibald Reikersdorfer) Offline

Mitglied seit: 29.11.2009
79 Jahre, AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2010-02-03 09:41