Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » willibald » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch willibald
2010-01-31 10:28
Kinderzeit.

Der Jänner verabschiedet sich heute und morgen geht es schon in den Feber rein.

Da gibt es viele Tage die früher was besonderes waren.

Maria Lichtmeß am 2 Feber .Da gingen wir Kinder immer in die Kirche um den Lichtmeßsegen.

Auch am 3 Feber ,ging es in die Kirche da war der Blasiustag. Da holten wir uns den Blasiussegen.Den der hl.Blasius war der Helfer  bei Blasenleiden ,Zahnschmerzen und Halserkrankungen.

Auch der 22 Feber ,Petrie Stuhlfeier und besonders der 24 Feber Matthiastag.

Am Matthiastag   sagten wir alle im Dorf einen Vers,Mattheis bricht s Eis,

find er keins,macht er eins.

Ist zu St.Matthias kalt,hat der Winter noch lange Gewalt.

So war es in meiner Kinderzeit,wo  wir ein sehr christliches Leben pflegten.

Aber wir hatten einen Pfarrer der eben was besonderes war für uns. Er strahlte viel Nächstenliebe aus,das spürten wir.

Gar manchen Winterabend besuchte Er uns mit seinen Stellvertreter ,wir saßen beim warmen Kachelofen,tranken Tee und hörten den Geschichten zu was rundum erzählt wurde.

Das war spannender als heute mancher Fernsehabend.

Auch wurde  zum Mittagessen gebetet und gedankt für Speis und Trank.

Abends vor dem schlafen gehen ebenfalls für den zu Ende gegangenen Tag. Wir waren damals sehr verbunden mit Gott.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

willibald (Joe Willibald Reikersdorfer) Offline

Mitglied seit: 29.11.2009
79 Jahre, AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2010-01-31 10:28