Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » willibald » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch willibald
2010-10-31 14:38
Hellowen früher mal?

 

Heute ist wieder mal der 31 Okt.2010.-

Ich errinnere mich an früher da  schleppte ich auch einen Kürbis heim und richtete diesen her um abends  eine Kerze rein zu stellen,anzuzünden und so leutete der Kübis vom Fenster raus in die Finsternis.

Wir dachten  es soll ein lieber Gruß sein an  die menschen die vorm Haus vorbeigingen.Ach wir dachten nicht ans verkleiden oder von Haus zu Haus gehen um Süßes oder Saures zu bekommen.

Es sollte eher ein Zeichen sein das es auf Allerheiligen zuging und Allerseelen kommt.Ein stillere Zeit auf jeden Fall.ich schätze mehr die sonnigen Zeiten wo man so manches unternehmen kann.

Aber stille Zeiten regen an um kreativ zu sein.Da gehe ich in meine Bastelstube und mache so manches um anderen Menschen eine Freude zu machen.

So war es eben früher,heute hat sich Hellowen zu einen Wirtschafts und Gruselzweig entwickelt.

Das Gruseln ist angesagt und viele Kinder fürchten sich ,das erlebte ich mit den Enkelkindern und Freundinnen.

Ich erzählte  auch harmlose Tatsachen von früher,wo es manches mal sehr gruselig war.Aber ohne einen Hauch von Schauer der über den Rücken lief.

Da laufen die Kinder mit so komíschen Zähnen rum die an Gruselfilme erinnern und nachts fürchten diese sich und schwitzen vor Angst und Pein.

Man soll nüchtern alles sehen und keine unnötigen Schauer-Hellowen -Sachen anziehen.

Ha heute ist Reformationstag ,das ist eben weit wichtiger als solche Verherrlichung der Schattenwelten.Ja diese gibt es ebenfalls,nur ahnen wir zuwenig davon.

Früher war eben der 31 Oktober ein ganz normaler romantischer Tag und Abend.Man freude sich auf Allerheiligen ,wo eben ein feiertag war und man zur Kirche ging,den Friedhof besuchte und wie zu Allerseelen der verstorbenen gedachte.

Photos

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

willibald (Joe Willibald Reikersdorfer) Offline

Mitglied seit: 29.11.2009
79 Jahre, AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2010-10-31 14:38