Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » willibald » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch willibald
2010-09-11 10:36
Gschwendalm! 1 Teil.-

Gestern war wieder Zeit in die Berge zu wandern,früh um 6 fuhren wir weg.Rein nach Waidhofen/Ybbs der alten romantischen Eisenstadt.Aber durch und rechts abgebogen  nach Maria Neustift,sehr bekannter Wahlfahrtsort.Aber wir blieben im Tal und  fuhren nach Großraming  entlang der Enns und fragten nach dem Weg ,rein in den Lumpelgraben?

   Klappte auch und soging es 8 km rein nach Brunnbach wo wir  am Parkplatz parkten.

Das Kirchlein grüßte uns auf der Anhöhe und wir wanderten dem Wegweiser nach in ein Tal rein. Vorerst Forststraße und dann fragten wir  einen Autofahrer ob wir richtig seien?

Keine Makierungen.Wir gingen über die erste Brücke nach links und  sahen bald das ist ein Irrweg.

Zurück und immer weiter rauf.Ja es herbstelt schon so richtig in den Bergen.So ging es weiter wieder dann immer höher und dann eindlich der Steig.makiert und es ging nur mehr rauf,war teils morastig und man mußte sich setzen oder anhalten dort und da.

Irgentwann kamen wir aus dem Wald raus und sahen dann in der Ferne das Dach der Gschwendhütte.Hans und ich waren erleichtert und wanderten vorbei an einen Hausgarten ,wo vieles zu finden war,was man im Tal selten findet.

Ein Blick rein zur Tür,die offen stand.Die halterin oder Sennerin Frieda   knetete gerade Brotteig. Wir ersuchten um Most der schmeckte ,ich verdünnte diesen mit Kräuterlimonade,so wird dieser entschärft.

Aber dann ging es weiter zum Gamstein,dieser liegt doch einiges höher als die Gschwendalm.Die Nebel zogen  über den Bergen ringsum und wir sahen das ein steiler Aufstieg uns bevorstand. So verspeisten wir unsere Jausenbrote und tranken den Most aus.

Die Alm liegt ein bisschen niederriger al 1000 Höhenmeter,der kleine Gamsstein aber  auf 1275 wo das Gipfelkreuz steht.Da wollen wir rauf,obwohl die Wetterlage mehr als stark bewölkt war.

Photos

Kommentare

03:15 12.09.2010
Die Sennerin würzt ihr Brot ausgiebig mit Kümmel.
Toll, wunderschöne Gegend.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:04 11.09.2010
Ich würde sogern mal mitwandern,ich vermisse euch sehr
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

willibald (Joe Willibald Reikersdorfer) Offline

Mitglied seit: 29.11.2009
79 Jahre, AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2010-09-11 10:36