Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » willibald » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch willibald
2009-12-03 07:30
Ein Weihnachtsbäumchen!

Ein neuer Morgen mit  Null Grad ,es ist kälter geworden,ich stellte die Mülltonne raus ,den die Abfuhr kommt bald.

Die beleuchteten Weihnachtssterne über der Straße leuchten hell und erinnern uns das der Advent voranschreitet.

Ach ja einen kleinen Weihnachtsbaum muß ich nächste Woche  besorgen?

Früher als ich  noch zuhause war ging ich öfters einen Baum aus den Wäldern ringsum.Aber das  war nicht so optimal.

Den mein Stiefvater nahm jedes Jahr einen schönen Weihnachtsbaum mit vom Stauwerk wo Er einst jobte.

Aber vor lauter Vorfreude  auf die Feiertage und etwas angesäuselt vergaß Er den Christbaum jedes Mal auf der Fähre die über die Donau übersetzte.

Das war am 23 Dez. abends .Nächsten Tag war aber schon der hl.Abend und kein Baum.

Solche  Christbaumstände gab es nicht ,auch kaum Weihnachtsmärkte in meiner Jugendzeit.Alles war sehr bescheiden.

Ich  ging in unseren Wald mal,der klein war,fand keinen.Alles war tief verschneit,kalter Wintertag und so kletterte ich auf einen höheren Baum und schnitt den Wipfel ab und schleppte diesen heimwärts.

Naß und durchnäßt kam ich an und stellte diesen Baum in den Kuhstall wo 3 Kühe überwinterten. Dort taute dieser  Baum auf und abends stand Er in der Stube ,einfach aufgeputzt und roch doch etwas nach Kuhstall.

Stiefvater lag am Sofa und ruhte sich aus,trank Bier und Schnaps und war überzeugt das es sein schöner Baum sei.

Dies auszureden versuchten wir seit Jahren nicht mehr,sonst hätte es einen Streit gegeben.

Wir wollten nur friedliche Weihnachten,wenn Er auch jedesmal zuviel getrunken hatte und nicht sein Baum in der Stube stand.

Ja so war es damals gewesen.

Kommentare


unbekannt
07:41 04.12.2009
das klingt aber nicht schön...umso schöner, wenn du dich nun an deinem bäumchen freuen kannst und niemandem das gefühl überlassen musst, ein besonders schönes ausgewählt zu haben

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

willibald (Joe Willibald Reikersdorfer) Offline

Mitglied seit: 29.11.2009
79 Jahre, AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2009-12-03 07:30