Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » willibald » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch willibald
2010-10-15 12:15
Durch die Wolfschlucht,rauf zur Burg Kreuzen.-

Der Tag war sonnig und mild.Nachdem wir durch die Klamschlucht wanderten,fuhren wir weiter  nach Bad Kreuzen.Wir wollten und die Wolfsschluchtbesichtigen und zur Burg aufsteigen.

Beim Aigner Kreuz stellten wir das Auto ab und wanderten  durch die Schlucht rauf.Wohl hatte es früher viele Wölfe gegeben?

In dieser Schlucht sind schöne Wanderwege,Stufen führen  bergauf und zwischendurch rauscht das Wasser durch die freien Felsräume.

Romantisch,viel Laub und so stiegen wir hoch.Machten Mittagsrast bei einem Tisch ,wo Bänke waren und sahen das Bildnis von Anton Bruckner den großen Musikus .Ja ich las schon einiges  über Ihm.

Auch waren seine Nerven nicht die besten und so verbrachte Er einige Zeit  im Kneippbad Bad Kreuzen.

Hier saß Er und hörte den Dosen des Wasserfalls zu.Ich sah auch mal einen Film über Ihm.Sein Großvater hatte ein Gasthaus in Oed bei Amstetten.

Auch diese Gegend kenne ich von früher.Vieleicht hatte Bruckner Liebeskummer gerade,da >Er< abgewiesen wurde?

Die Mittagspause war vorbei und so stiegen wir immer höher rauf. Ein Jagastand mit herrlicher Aussicht,wo Peppe raufklatterte.

Endlich erreichten wir die Burg Kreuzen.Diese Burg soll um das Jahr 900 als Fliehburg erbaut worden sein.Es gab vielerlei Besitzer und 1880 vernichtete ein Großbrand einen Großteil der vorhandenen  Baulichkeiten.

1974 erwarb der Tourismusverband die Burgruine.Alles wurde im laufe der Jahre wieder aufgebaut fast.

Heute gibt es einen Verein der Burgfreunde.

Es gibt eine Jugendherberge,Burgschenke und einen Burgfried.

Ja Bad Kreuzen ist ein Kurort und es gibt auch einen Kneipp Garten.

Dies alles in Kürze,mehr gibt es noch im Internet zu erfahren.

Wir stiegen wieder ab ins Tal um noch eine weitere Burg zu  besichtigen.Alle guten Dinge sind eben drei.Das Wetter mild und  sonnig.Auf gehts zum lieblichen Donaustädtchen Grein.

 

Photos

Kommentare

18:03 20.10.2010
Sehr interessant möchte ich ehrlich sagen.Ich las etwas von Anton Bruckner.Nun wußte auch das Er in Bad Kreuzen zu Kur war,wegen Liebeskummer und Nervenleiden nun.So wanderte ich auf den Wegen,wo einst Anton Bruckner war und Du schreibst mir darüber wie es jetzt mit Ihm aussieht.Interessant.-
Liebe Grüße liebe Seelenschwester wünscht Willibald
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

03:09 20.10.2010
Endlich heut komm ich dazu, wie es das Schicksal nämlich so wollte, bin ich erst vor kurzem auf die Reinkarnation von Anton Bruckner mithilfe eines Wikipedia-Porträtgemäldes gestoßen; er hatte den Seelengeist ein Frau, eine wahre Künstlerin, 1962 in Westfalen geboren, lebt sie jetzt in Stuttgart, und ich bin mit ihr seit 2005 eng befreundet. Sie hat meine neueste Auskunft über ihr populäres Vorleben sowohl gelassen als auch ein klein wenig ungläubig hingenommen, derweil aber wird sie sich wohl damit angefreundet haben.
Es muß allerdings zwischen Bruckner und meiner lieben, arbeitsamen und sehr sozial eingestellten Freundin noch ein weiteres Zwischenleben stattgefunden haben, ich schrieb Dir ja, daß wir Menschen unentwegt auf Erden weilten.
Womit ich mich für Deine unermüdlichen Fotoeinträge dankbar grüßend verabschiede und Dir beide Daumen drücke, damit Du möglichst bald wieder mit Deinem bewährten PC arbeiten kannst, die edith.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

willibald (Joe Willibald Reikersdorfer) Offline

Mitglied seit: 29.11.2009
79 Jahre, AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2010-10-15 12:15