Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » willibald » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch willibald
2009-12-04 08:47
Barbaratag-Kirschzweige!

Heute ist der Barbaratag und da schneitet man Kirschzweige vom Kirschenbaum.Im Spätherbst sind alle Bäume gleich,dfa mußte ich im Sommer  aufpassen wo es Kirschbaüme gab?

Ich bin nicht abergläubisch,aber es ist erfreulich wenn um den hl.Abend die Kirschzweige erblühen,das ist was außergewöhnliches am hl.Abend und das in der Nähe des Weihnachtsbaumes.

Ja  früher war es anders da suchte man noch den Christbaum in den Wäldern,ging zum Bauern der einen Wald besaß und  fragte  ub man einen bekommen könnte?

Nicht alle Bauern waren dafür,aber es waren die einfachen Leute,die einen Baum gegen ein kleines Endgeld abgaben.

Von einen reichen Bauern bekam man kaum etwas  und so ist es bis heute auch meist geblieben?

Ich habe auch keinen Kirschbaum im Garten,aber eine gute Bekannte bringt mir Kirschzweige die man einwässert in eine Vase .

Es sollte angenehm warm sein.Wo  man die Kirschzweige hinstellt.Die Bekannte bekommt  einen feinen Kaffee und Kuchen dazu. Das mag Sie immer gerne,da Sie sehr hilfsbereit ist.

Auf jeden Fall soll man auch die Barbaras zu den bekannten Tag  beglückwünschen?

In den Bergbauzentren gibt es Bergknappenmessen in der Kirche,zum dank als Bewahrung wenn man in der Grube tief unten jobte. Wie in Hallein bei Salzburg,nahe dem Ort  Oberndorf wo stille Nacht,heilige Nacht  entstand.

Ich war schon mal im Sommer dort,da war es sehr heiß und der Advent lag noch ferne,wo dieses Lied um Weihnachten gesungen wird.

So werde ich auch immer mal was vom alten Brauchtum berichten .Ich möchte es gerne  hier weitergeben.Früher saßen wir in der bauernstube und mein Großvater erzählte uns Kindern,Famillie,Knechten und Mägden die alten Geschichten.

Ich bewahrte einige  bis heute in meinen Gedächnis.War eine schöne Zeit damals,besinnlicher wie heute.Aber auch abgeschiedener,denn der Bauernhof lag am Rande der großen Wälder und es wurde oft früher Winter damals.

Kommentare

18:58 05.12.2009
Ja das war mein Großvater der uns schöne bis scharige geschichten erzählte,war tolle Zeit gewesen.
Liebe Grüße Willibald
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
08:48 05.12.2009
alte brauchtümer finde ich auch interessant und auch geschichten, die an kinder weitergegeben werden...in meiner familie war meine tante die erzählerin und wir kinder haben ihr die worte von den lippen gesogen
einen schönen tag dir


Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

willibald (Joe Willibald Reikersdorfer) Offline

Mitglied seit: 29.11.2009
79 Jahre, AT mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2009-12-04 08:47