Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » wellengang » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch wellengang
2006-03-01 15:55
Worte über die Liebe und das Leben:
"Oft ist es Schmerz, doch auch gut für das Herz, versetzt der Seele Hiebe und nennt sich Liebe."
(Mike René K. 22.10.2005)

Erklärung der Liebe

Das Gedicht zeigt den Widerspruch der Liebe auf. Sie tut gut und führt aber auch zum Leid. Weil man sich manchmal darin gefangen fühlt und sie einen auffrisst. Man kann nicht immer an die Liebe glauben.

Gehen wir jetzt mal etwas „wissenschaftlich“ an die Sache ran. Liebe ist der Durst und die Begierde nach Nähe und Zärtlichkeit, beides sind sehr schöne und wohltuende Dinge.

Denken wir jetzt an Buddha, welcher sagte „Die Ursache des Leidens ist der Durst und die Begierde.“ Hier haben wir einen Widerspruch, der die Liebe ausmacht. Die richtige Kombination zu finden ist das Problem der Liebe und ihr Ziel.

Jedoch „Der Weg ist das Ziel.“ Auf dem Weg dort hin lernen wir Schmerzen kennen und stecken Hiebe ein. Dennoch, nähern wir uns dem Ziel und entwickeln uns dadurch immer weiter.

Sehe die Dinge aus verschiedenen Perspektiven!

Haben wir es je so gesehen? Vielleicht würde man einiges besser verstehen, wenn man es vergleichen würde

Sind wir ehrlich, es fällt uns selber nie auf oder zumindest schwer.
Es ist eine Frage der Übung.

Vergleiche helfen im Leben.

Wer hat früher gerne mit Lego gespielt? - „Ich, warum diese Frage?“

Wir hatten einige wenige Grundsteine. Dank unserer Fantasie erschafften wir Welten. Diese machten uns glücklich und halfen uns zu lernen.

Suche und sammle neue Bausteine und spiele.

„Klar, aber wie setzt man das im Leben um?“

Zuerst freust du dich über kleine Erfolge. Versuche es und lerne aus Fehlern. Fehler sind Teil des Lernprozesses und erlaubt, oft sogar erwünscht.

Merke dir kleine fertige Bausätze, kombiniere sie und merke dir das Ergebnis. Du erhältst immer mehr Bausteine. Und wenn es schlecht läuft? Egal! Du kannst was neues Besseres mit den einzelnen Bausteinen aufbauen, denn du bist schlau. Sei ein Kind versuche mehr zu handeln nicht immer erst lange nachzudenken

„Eigentlich sind es die Gedanken über das Richtige oder Falsche, die uns von vielem abhalten!“

Klingt alles relativ logisch und leicht. Aber man schaffe es nicht immer so zu sein. Daher lebe ich mit einer Art Bergsteigertechnik. Ich richte mir immer Basislager ein, in die ich mich zurückziehen kann. Sicherheitshaken geben mir Schutz und erlauben es mir auch einen neuen Weg zum Ziel zu wählen, ohne ganz nach unten fallen. So musst du nie den ganzen Weg von neuem gehen. Sehe gute Freunde als Sicherheit für dich an.

Wie singt Christina Stürmer "Ich lebe" halte dich an diese 2 Worte von ihr und die Energie, die sie in die beiden steckt

Sage nicht „Ich glaub ich sehe das alles einfach zu eng!“ Sag lieber „nicht weit genug“, das ist positiver.

Kommentare


unbekannt
16:36 01.03.2006
Kliengt logisch.Man sollte seine Gedanken einfach ziehen lassen.Es ist alles im Fluss...

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

wellengang Offline

Mitglied seit: 18.01.2006
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-03-01 15:55