Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Wühlmaus2 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Wühlmaus2
2009-02-09 02:45
Sturmhöhe (Emily Bronte)


Liebe, Haß und Tod - ein Drama spielt sich ab auf dem Gutshof Wuthering Heights in Yorkshires düsterer Nebellandschaft. Vom Dämon der Rache und Eifersucht besessen, richtet der Findling Heathcliff ein Werk der Zerstörung an, dem auch die Angebetete Cathy zum Opfer fällt. Mehrere Generationen werden in einen Strudel rasender Leidenschaften gezogen.

Ein Sammelsurium an unsympathischen Charakteren. Doch genau das ist es - merkwürdigerweise - was den Charme des Romans ausmacht. Heathcliff ist ein schrecklicher Wüstling ohne Gewissen, ohne Moral, ohne Skrupel. Catherine dagegen ist hochmütig und unberechenbar, eine echte Furie. Heathcliffs Sohn Linton löste bei mir Brechreiz aus und Catherines Tochter Cathy die Jüngere ist schrecklich naiv.
Und trotzdem - oder eben gerade deswegen - ergibt sich ein Ganzes, die Geschichte wird rund und interessant. Und irgendwie boshaft...
Ja, schon lesenswert.

Meine Bewertung: 8/10

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Wühlmaus2 Offline

Mitglied seit: 15.12.2003
35 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2009-02-09 02:45