Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 07. April 2020
Tagebücher » Wühlmaus2 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Wühlmaus2
2008-08-02 13:25
Stolz und Vorurteil (Jane Austen)


"Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, daß ein Junggeselle im Besitz eines schönen Vermögens nichts dringenderes braucht, als eine Frau!" In diesem Falle ist der reiche Freier Mr. Darcy, der auf einem Ball Elisabeth, die intelligente Protagonistin unseres Romans, kennenlernt. Zuerst findet sie nichts als Verachtung für diesen hochmütigen Schnösel und sein abfälliges Gehabe.
Elisabeths Mutter, eine geldgierige Dame, sähe nichts lieber, als die Verheiratung ihrer Tochter und den damit verbundenen gesellschaftlichen Aufstieg. Vater Bennet, in langjährigem Ehepandämonium zum Zyniker geworden, hält sich aus allem raus. Darcy wiederum verachtet die Bennets ihrer Vulgarität und ihres niedrigen Standes wegen. Ein Happy-End scheint ausgeschlossen -- doch es kommt anders.

Ich LIEBE Jane Austen. Daher würde ich wohl jeden ihrer Romane empfehlen. Wobei ich hier zugeben muss, dass sich "Stolz und Vorurteil" doch auf den ersten 100 Seiten ein wenig zieht. Die letzten 300 entschädigen dies allerdings voll und ganz und somit bin ich tatsächlich am Überlegen, ob mir "Stolz und Vorurteil" nicht sogar besser gefallen hat, als mein bisheriger Liebling "Emma". So oder so muss man diesen Roman gelesen haben! Jane Austens Sarkasmus und Wortwitz ist unübertroffen, die Feinheit der Charaktere einzigartig und die Art, wie sie den Leser in die Geschichte hineinzieht unnachahmlich. Jane Austens Romane gehören zu den wenigen, die mir nicht genug Seiten haben können...

Meine Bewertung: 10/10

Tags

Kommentare

13:31 03.08.2008
die 3teilige bbc-verfilmung ist sehr gut, die hollywood-variante mit keira knightley dagegen nicht halb so gut. einfach zu kurz und nicht wirklich nah am buch.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

14:16 02.08.2008
den film dazu hab ich gesehen! der kam erst im fernsehn!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Wühlmaus2 Offline

Mitglied seit: 15.12.2003
31 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-08-02 13:25