Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » Wühlmaus2 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Wühlmaus2
2005-12-26 11:47
Mondscheintarif (Ildiko von Kürthy)


Cora Hübsch, 33 Jahre alt, ist eine Repräsentantin der modernen Frau: selbstbewusst, auf eigenen Beinen stehend, sexuell befreit und ausgestattet mit einer besten Freundin. Cora ist traurig. Der Grund: Sie ist verliebt. Und zwar richtig verliebt in Daniel, einen Mediziner, mit dem sie auf eine, zugegebenermaßen, seltsame Art Bekanntschaft geschlossen hat.

Samstagabend: In der Zeitspanne zwischen 17:25 Uhr bis 23:18 kann die Protagonistin nichts anderes tun, als auf einen Anruf des Mannes zu warten, mit dem sie vor einigen Tagen den besten Sex ihres Lebens hatte. In diesen Stunden erzählt sie zum einen, wie sie Daniel kennen gelernt hat, von ihrem ersten gemeinsamen Essen bei einem Italiener und ihrem Besuch bei ihm zu Hause. Herrlich offen, selbstkritisch und selbstironisch präsentiert sie dabei das ganze Einmaleins der emanzipierten, aber verliebten Frau. Auf einer zweiten Ebene durchlebt sie in diesem Zeitrahmen eine anfangs noch leidlich erträgliche Aufregung, zahlreiche Versuche, sich abzulenken bis zur blanken Verzweiflung. Doch am Ende erkennt sie, dass alle Rollen, die sie spielt, alle Klischees, denen sie aufgesessen ist, ihr beinahe alles verdorben hätten.

Was soll ich noch sagen?
hat mich stark an bridget jones erinnert, wobei es natürlich nicht ganz so gut war (bridget übertrifft NIEMAND) aber nichtdestotrotz ein tolles buch!
leider ziemlich kurz, aber man erkennt sich wunderbar wieder!
sollte man gelesen haben

meine Bewertung: 7/10

Tags

Kommentare

13:28 30.12.2005
Das hab ich auch schon gelesen. Ich fands zwar schon unterhaltsam, aber so das Hammer-Buch ist es dann auch wieder nicht.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

13:26 30.12.2005
Hi!
Hab mir jetzt auch "Mondscheintarif" gekauft...hab's in der Buchhandlung gesehen und konnte nicht vorbei gehen... ;) Werd es dann nach "Das Parfum" lesen...Grüße
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
10:04 28.12.2005
ich find bridget jones auch doof.... vielleicht lustiger, aber total an der realität vorbei, währrend man beim mondscheintarif doch sehr gut nachfühlen kann über was diese frau da gerade schreibt. ich les es ja auch gerade und finds total klasse, lass mir nur extra viel zeit damit weil es eben leider so kurz ist....

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:05 26.12.2005
ich finde es gat was von bridget-abklatsch. klar ist es lustig, aber bridget ist lustiger! so! aber is geschmackssache
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:07 26.12.2005
wie kannst du denn sagen, dass das buch nicht an bridget jones ranreicht? das is das geilste buch überhaupt, während bridget jones meistens nur albern is.... in mondscheintarif sind einfach viel geilere witze drin.... sogar alex (aaaah, er verfolgt mich^^) fand das buch total geil und hat an einer stelle ne halbe stunde gelacht und musst mich dann anrufen um mir zu sagen, wie geil er das buch findet^^ du kannst doch hier nich einfach behaupten, dass das buch nur so na ja is
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Wühlmaus2 Offline

Mitglied seit: 15.12.2003
35 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-12-26 11:47