Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » Wühlmaus2 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Wühlmaus2
2008-02-27 16:35
Mephisto (Klaus Mann)


Der ehrgeizige Schauspieler Hendrik Höfgen ist im Grunde kein schlechter Mensch, aber sein maßloser Ehrgeiz verleitet ihn dazu, potenzielle Förderer verlogen zu umschmeicheln, seine politischen Ideale zu verraten und sich mit führenden Nationalsozialisten zu arrangieren. Zu spät erkennt er, dass der Preis dafür sein Identitätsverlust ist.

Als Roman im Exil erschienen, 1968 in der BRD verboten und schließlich nun doch endlich wieder erhältlich – als historisches Zeugnis eines Emigranten, der hinter die Kulissen der Macht sieht, der schon 1936 das gigantisch aufgezogene Schauspiel entlarvt, parodiert und verteufelt. Der Mephisto ist ein Meisterwerk, ganz klar, fantastisch geschrieben und vor allem Eines: ehrlich. Trotzdem kommt man nicht umhin, den Protagonisten Hendrik Höfgen zumindest auf eine gewisse Ar und Weise doch zu mögen. Mir persönlich tat er trotz allem Leid. Denn: „Was wollen die Menschen von mir? Warum verfolgen sie mich? Warum sind sie so hart? Ich bin doch nur ein ganz gewöhnlicher Schauspieler!“ Ein Roman über einen Menschen, der vielleicht nicht schlechter ist als Andere, der die Augen vor sich selbst verschließt und ganz in seiner Bestimmung aufgeht, ohne Skrupel, ohne aus seiner Haut heraus zu können, immer auf der Suche nach Einem: dem Ruhm, der Anerkennung.
Ein wirklich empfehlenswerter Roman. Ich bin begeistert!

Meine Bewertung: 10/10

Tags

Kommentare

15:51 05.07.2008
Hat mir auch gut gefallen!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Wühlmaus2 Offline

Mitglied seit: 15.12.2003
35 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-02-27 16:35