Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Wühlmaus2 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Wühlmaus2
2009-03-08 15:55
Kafka am Strand (Haruki Murakami)
[Bild nicht gefunden]

Der 15-jährige Kafka Tamura reißt von zu Hause aus und flüchtet vor einer düsteren Prophezeiung seines Vaters auf die Insel Shikoku. Seine abenteuerliche Reise führt ihn in eine fremde Stadt, wo er der faszinierenden Bibliotheksleiterin Saeki begegnet und ihr verfällt. Er macht die Bekanntschaft mit einem geheimnisvollen alten Mann, der mit Katzen sprechen kann, und gleitet ab in eine fremde, seltsame Welt. Was ist Traum, was ist Wirklichkeit? Wo endet diese Reise voller rätselhafter Begegnungen und labyrinthischer Wege?

Ödipus im 21. Jahrhundert? Oder doch mehr ein wirrer Traum?
Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Geschichte ein wenig verwirrt hat und mir häufig nicht klar war, was die Metaphern zu bedeuten haben. Ob sie überhaupt etwas bedeuten. Warum regnet es Blutegel? Wozu spricht Nakata mit Katzen? Was ist mit dem verrückten Katzenmörder?
Aber genau das macht das Buch eigentlich aus und irgendwie ist es vielleicht auch gar nicht notwendig, alles genau zu überprüfen. Vielleicht muss man den Roman einfach wirken lassen.

Meine Bewertung: 8/10

Tags

Kommentare

16:44 08.03.2009
Habe des Werk sehr ähnlich empfunden :) ... freut mich irgendwie, da ich ne zeitlang dachte, ich sei einfach nur so blöd es vernünftig zu verstehen ... aber ja, wahrscheinlich macht es die Geschichte wohl aus! hat einfach was :)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Wühlmaus2 Offline

Mitglied seit: 15.12.2003
35 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2009-03-08 15:55