Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Wühlmaus2 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Wühlmaus2
2008-09-17 12:45
Jane Eyre (Charlotte Bronte)


Das mittellose Waisenmädchen Jane Eyre steht auf der Schattenseite des Lebens. Ihr Kampf um Selbstbestimmung und Liebe gegen die prüde Doppelmoral der Zeit macht sie zu einer der berühmtesten Frauenfiguren der Litaratur.

Große Literatur! Kaum ein moderner Autor könnte Charlotte Bronte sprachlich gerecht werden - schade eigentlich. Der Roman zeichnet ein genaues Bild der Rolle einer mittellosen, auf sich allein gestellten Frau zu Beginn des 19. Jahrhunderts. "Jane Eyre" ist mehr, als nur eine Liebesgeschichte, mehr als nur ein Roman über Emanzipation, vor allem ist "Jane Eyre" ein literarisches Meisterwerk. Die Geschichte ist spannend und liebevoll erzählt, die Charaktere sind scharf gezeichnet und alles Andere als oberflächlich. Das Ende ist ein wenig melodramatisch... was allerdings den Gesamteindruck nicht schmälert. Ich hatte Tränen in den Augen, auch wenn ich bereits wusste, wie die Geschichte ausgeht. Und das passiert bei mir wirklich selten. Ein Buch, dass "Frau" gelesen haben sollte.

Meine Bewertung: 9/10

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Wühlmaus2 Offline

Mitglied seit: 15.12.2003
35 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-09-17 12:45