Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » Wühlmaus2 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Wühlmaus2
2007-04-15 14:26
Im Krebsgang (Günter Grass)


Es war die größte Katastrophe in der Geschichte der Seefahrt: Am 30. Januar 1945 verließ das ehemalige Kraft-durch-Freude-Kreuzfahrtschiff "Wilhem Gustloff" mit 6.100 Flüchtlingen an Bord Gotenhafen und wurde vor Stolpermünde von einem sowjetischen U-Boot aufgebracht. Drei der kommunistischen Heimat und ihrem Diktator gewidmete Torpedos durchbohrten das Schiff, das in knapp einer Stunde versank; mehr als 5.000 Menschen kamen ums Leben. Ein Untergang nach dem Untergang: Das Tausendjährige Reich war längst Geschichte, und Roosevelt bereits auf dem Weg nach Jalta, um mit Stalin und Churchill die neuen Grenzen abzustecken.

Grass verknüpft in dieser Novelle sensibel die historischen Hinetrgründe des Untergangs der Wilhelm Gustloff mit ihren Auswirkungen auf die heutige Zeit und die allgemeine Thematik des Rechtsradikalismus.
Sehr interessant, sehr feinfühlig und irgendwie einfach anders. Grass' Schreibstil ist eigenwillig, muss gefallen, sonst hält man die 200 Seiten nicht durch. Habe auch viel negative Kritik gehört, das Buch sei verwirrend. Finde ich persönlich nicht. Ohne historisches Hinetrgrundwissen könnte man allerdings seine Schwierigkeiten haben.
Meiner Meinung nach sehr empfehlenswert, würde fast sagen die beste Pflichtlektüre der Oberstufe, sozusagen die Krönung des Ganzen - komplex und tiegfründig, einfach gut. Also: Unbedingt lesen! Werde sicherlich bald Weiteres von Grass lesen...

Meine Bewertung: 10/10

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Wühlmaus2 Offline

Mitglied seit: 15.12.2003
35 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-04-15 14:26