Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » Wühlmaus2 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Wühlmaus2
2007-08-28 12:02
Eine kurze Geschichte von fast allem


Worum geht es? Zum Beispiel darum: das Universum und seine Entstehung; Albert Einstein und die Quantentheorie; die Feinheiten der Teilchenphysik; die Wunder der Tiefsee und die Entstehung des Lebens; Mikroorganismen und Fossilien; die Entdeckung der DNA und die Entwicklung des Menschen. Doch wer sich fragt: "Woher wissen die das alles?", der muss sich zwangweise auch und vor allem für die Menschen interessieren, denen wir unser Wissen verdanken. Und so wimmelt es in diesem Buch vor skurrilen Typen, verkannten Entdeckern, passionierten Amateuren und unglaublichen Zufällen. Denn Wissenschaft ist ein Teil des Lebens und Wissenschaftler sind auch nur Menschen. Da gibt es den australischen Reverend, der mit seinem kleinen Fernrohr mehr Supernovae entdeckt hat, als alle modernen Hochleistungsteleskope zusammen. Oder den britischen Gentleman, der Muscheln in seinem hohlen Gehstock aus einem Museum schmuggelte. Oder den Mann, der uns nicht nur das Blei im Benzin bescherte, sondern die FCKWs gleich oben drauf etc.

Endlich fertig... Wobei das nicht heißen soll, dass es nicht interessant war. Nein, im Gegenteil, es war spannend und witzig und viel viel besser und verständlicher als jedes Lehrbuch. Und dennoch anspruchsvoll, schließlich dreht sich alles um Naturwissenschaft in jeder Form.
Meiner Meinung nach extrem empfehlenswert, vor allem auch für Leute wie mich, die Physik und Chemie nach der 10. Klasse abgewählt und Bio und Erdkunde nie wirklich interessant gefunden haben. Es ist eine Möglichkeit, die Naturwissenschaft für sich zu entdecken und ich denke, es ist für jeden etwas dabei.

Meine Bewertung: 10/10

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Wühlmaus2 Offline

Mitglied seit: 15.12.2003
35 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-08-28 12:02