Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Wühlmaus2 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Wühlmaus2
2007-05-09 18:20
Die Schule der Egoisten (E.E. Schmitt)


Durch Zufall stößt ein Philosophiedoktorand in der Bibliothèque Nationale auf einen vergessenen Exzentriker, der im 18.Jahrhundert die Pariser Salons eroberte. Gaspard Languenhaert, ein brillanter Kopf, behauptete lauthals, die Welt existiere nur in seinem Denken. In kürzester Zeit bildete sich eine Jüngerschar um ihn, lauter ›Egoisten‹, ein jeder sein eigener Gott, die zusammen um die Wette spekulieren. Aber was nützen die hitzigsten Debatten, wenn doch jedes Gespräch letztlich nur ein Selbstgespräch bleibt? Und die Liebe? Ist es denn überhaupt möglich, den Reizen der eigenen Schöpfung zu erliegen? War Languenhaert also ein großer Philosoph, ein Menschenverächter, ein selbstverliebter Narr oder einfach nur das Opfer seiner eigenen Geistesschärfe? Was als Forschungsreise beginnt, endet als turbulente Zeitreise an einen Ort, wo das Wirkliche und das Wahre weniger gemeinsam haben, als man denkt.

Genial. Aber ich glaube da muss ich noch länger drüber nachdenken... Schmitts Schreibstil ist wie immer unübertroffen aber inhaltlich kennt man ihn so gar nicht. Interessant.

Meine Bewertung: 10/10

Tags

Kommentare

12:21 11.05.2007
na bäh und ich hab schon das blöde neue cover =/ aber das hat mir ja die lust an meors zumindest nicht verdorben ;)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:20 11.05.2007
du, ich hab mir rumo jetzt auch gekauft, auf meinem schreibtisch deponiert und freue mich schon wahnsinnig drauf, es bald auch zu lesen.
besonders, weil ich es wohl nicht so schnell gekauft hätte, wenn ich das alte cover nicht viel schöner gefunden hätte, als das neue und deswegen schnell zugreifen musste, weil die graaaaade umgeschichtet haben, als ich auf bücherschau gegangen bin.
hab noch eins ergattert und bin ganz stolz. sieht so hübsch aus neben der stadt der träumenden bücher...
aber weheeee, die ändern jetzt in kürze auch den blaubären... soviel geld hab ich nicht parat!

und die schule der egoisten wäre um haaresbreite thema meiner philosophie-facharbeit geworden... lese ich jetzt aber doch lieber privat und wollte mir das nicht kaputt machen durch die verbindung zur facharbeit.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Wühlmaus2 Offline

Mitglied seit: 15.12.2003
35 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-05-09 18:20