Willkommen auf Tagtt!
Wednesday, 24. April 2024
Tagebücher » Wühlmaus2 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Wühlmaus2
2007-02-21 10:49
Die Physiker (Dürrenmatt)


"Dürrenmatt hat versucht, die paradoxe Situation darzustellen, in die das fortgeschrittenste Wissen, das der Kernphysik, geraten ist. Es gilt uns als Gipfel menschlicher Erkenntnis. Seine Formulierung hat auch die Hinrichtung der Welt möglich gemacht. Was machen die Entdecker, wenn sie Verantwortung für die Welt spüren? Gibt es Bewahrung der Welt vor dem Wissen? Bewahrung des Wissens vor dem Zugriff der Macht? Die Lösung der Frage führt- auf das Theater. Zum Versteckspiel, zur Maskerade. Dürrenmatts Kernphysiker Möbius, der Entdecker der furchtbaren Formel, flüchtet, seine Familie preisgebend, ins Irrenhaus. Er spielt Irrsinn, er fingiert die Heimsuchung durch den Geist Salomos, um das, was er entdeckte, als Produkt des Irrsinns zu diffamieren. Maskerade wird da zu einem moralischen Akt." (FAZ)

Hab ich heute früh beim Arzt gelesen. Hatte mein Buch zuhause vergessen und mir dafür das hier von Schatz ausgeliehen. Er muss es im Grundkurs lesen, wir haben ja dafür den "Besuch der alten Dame", wobei uich meiner Tutorin darin zustimmen muss, dass man das vielleicht hätte tauschen sollen, denn auch wenn der "Besuch der alten Dame" nett und komisch ist, sind "Die Physiker" doch wesentlich tiefgreifender.

Meine Bewertung: 9/10

Tags

Kommentare


unbekannt
15:31 21.02.2007
das haben wir auf der realschule gelesen. war eines der tollsten schullektüren überhaupt....

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:52 21.02.2007
Dürrenmatt war mein Examensthema. Find seine Bücher auch total klasse. 'Besuch der alten Dame' und 'Die Physiker' haben mir auch am besten gefallen!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Wühlmaus2 Offline

Mitglied seit: 15.12.2003
35 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-02-21 10:49