Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » Wühlmaus2 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Wühlmaus2
2009-03-22 12:08
Die Leiden des jungen Werther (Goethe)


Werther, ein intelligenter, hochsensibler, schwärmerischer junger Mann, schreibt zwischen dem 4.5.1771 und dem 23.12.1772 seinem Freund Wilhelm Briefe aus »Wahlheim«, in denen er ihm sein Innerstes eröffnet, seine Begeisterung über Natur und Liebe, seine Verzweiflung über deren Aussichtslosigkeit und über gesellschaftliche Zurücksetzung. Werther verliebt sich in Lotte, die zumindest seine aus der empfindsamen Literatur gespeiste Gefühlssprache erwidert.
Als ihr Verlobter, der brave Albert, von einer Reise heimkehrt, schließt man Freundschaft, doch Werthers Eifersucht wird, wie seine Briefe verraten, immer drängender. So schlägt die anfangs enthusiastische Stimmung, die ihn auch das ländliche Idyll im Horizont seiner R Homer-Lektüre interpretieren lässt, allmählich um in Pessimismus und Todessehnsucht.

Wird natürlich allen hinreichend aus der Schule bekannt sein. Ich habs jetzt erst im Ganzen gelesen. Was soll man sagen... Natürlich ist es sprachlich um so viel Besser als nahezu alles, was man heutzutage so zu lesen bekommt. War ja zu erwarten, ist ja Goethe.
Ich muss sagen, dass Werther mir zu Anfang ein bisschen unsympathisch war, was sich aber später änderte. Interessant, wie anders die Menschen damals empfunden haben... und wie ähnlich zugleich, in den Grundzügen. Erschossen, wie so viele "Nachahmungstäter" damals, hätte ich mich allerdings nach der Lektüre nicht. Den "Faust" mochte ich lieber. Werther ist aber auch nicht zu verachten.

Meine Bewertung: 9/10

Tags

Kommentare

02:56 25.03.2009
ich liebe ihn!
er ist ein muss!
und er hat mich so fasziniert! dazu habe ich die schlechteste klausur meines lebens geschrieben "zu emotional", "keine analyse".
hättest du es nicht gemocht, hätte ich dich auch nicht mehr gemocht!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
01:25 24.03.2009
Ich hasse sie alle. Faust und Werther

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
13:12 22.03.2009
ich liebe das buch

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
12:41 22.03.2009
nein Werthers Echte mag ich ebenso nicht

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
12:40 22.03.2009
Werther konnte ich nie leiden, aber Faust war toll!

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Wühlmaus2 Offline

Mitglied seit: 15.12.2003
35 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2009-03-22 12:08