Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Wühlmaus2 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Wühlmaus2
2006-09-11 21:14
Der Tod in Venedig (Thomas Mann)


Der 50-jährige, in München lebende Schriftsteller Gustav von Aschenbach, der pflichtbewusst und diszipliniert arbeitend, sich auf der Höhe seines öffentlichen Ruhms befindet, reist, von plötzlichem Fernweh und Reiselust erfasst, nach Venedig. In der schwül-fiebrigen Atmosphäre der Lagunenstadt verbringt er eine Reihe von Tagen in einem Zustand zunehmend aufgelöster innerer Ordnung und Disziplin, in sinnlicher Zuneigung entflammt zu dem im gleichen Hotel logierenden polnischen Jüngling Tadzio, bis er sich, nach einer Verlängerung seines Aufenthaltes, in dem beginnenden Ausbruch einer Cholera-Epidemie an frischem Obst infiziert und in der Schlussszene am Meeresstrand sitzend stirbt.

Ich bin wirklich beeindruckt. Nachdem ich von allen Seiten nur gehört habe wie anstrengend dieses Buch ist war ich wirklich überrascht wie leicht es mir viel mich hineinzudenken und hineinzufühlen. Ich war fasziniert von der völligen Wandlung Gustav Aschenbachs im Laufe der Novelle und vom unnachahmlichen Schreibstil Thomas Manns, der Feinfühligkeit und detaillierten Beschreibung all des Schönen. Ein Muss in der Weltliteratur!

Meine Wertung: 9/10

Tags

Kommentare

21:24 13.09.2006
DAS findest du gut?
War meiner Meinung nach eines der schlimmsten Bücher aller Zeiten ;)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Wühlmaus2 Offline

Mitglied seit: 15.12.2003
35 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2006-09-11 21:14