Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » Wühlmaus2 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Wühlmaus2
2005-05-22 15:05
Das Parfum (Patrick Süskind)


Jean-Baptiste Grenouille wird 1738 als unehelicher Sohn einer Fischverkäuferin geboren; er überlebt den versuchten Kindsmord seiner Mutter und das entbehrungsreiche Leben als Kostkind sowie die Zeit als Hilfskraft bei einem Gerber, wo er lebensgefährliche Arbeiten verrichten muss. Ausgestattet mit einem absoluten Geruchssinn, ist er selbst jedoch ohne Geruch. »Sie konnten ihn nicht riechen. Sie hatten Angst vor ihm.« Als Mensch ohne Geruch zum Außenseiter verurteilt, erschließt er sich die Welt von Gerüchen und Düften, die er förmlich in sich aufsaugt. So folgt Grenouille über mehrere Pariser Stadtviertel dem Duft eines jungen schönen Mädchens, das er schließlich tötet, um ihren Duft in allen Feinheiten in sich aufzunehmen....................................

Das Buch war absolut genial und sehr ungewöhnlich! Es hat mich gefesselt bis zur letzten Sekunde.
Eine Freundin hat mal gesagt "Nachdem ich das Buch gelesen hatte hab ich angefnagne die Gerüche in meiner Umgebung viel intensiver wahrzunehmen"....

meine Bewertung: 8/10

Tags

Kommentare

21:46 05.06.2005
Mein Lieblingsbuch! ^^
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:12 22.05.2005
meine meinung!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
15:11 22.05.2005
wow, das ist eines meiner lieblingsbücher! total cool! .-)

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Wühlmaus2 Offline

Mitglied seit: 15.12.2003
35 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-05-22 15:05