Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » Wühlmaus2 » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Wühlmaus2
2005-10-24 22:18
Antigone (Sophokles)


Die Brüder Polyneikes und Eteokles sterben im Zweikampf um die Stadt Theben. Eteokles ist der "Verräter" da er Theben für sich allein beanspruchte.
Der neue König Kreon weigert sich, Eteokles die letzte Weihe zu geben und ihn in den Hades eingehen zu lassen, schlimmer noch: er verbietet es bei Androhung des Todes jedem, Eteokles zu begraben.
Antigone, die Schwester der unglückseligen Brüder, will sich nun nicht den Zorn der Götter zuziehen und begräbt ihren Bruder Eteokles. Dabei wird sie erwischt und Kreon verurteilt sie daraufhin zum Tode. Sie soll lebendig begraben werden.
Als Hämon, Antigones Verlobter dies erfährt schwört er Rache und verschwindet.
Nun taucht der blinde Seher auf und weissagt Kreon dass, wenn er von sienem Entschluss Antigone umzubringen nicht abweicht, ein fürchterliches Unglück geschehen wird. Kreon soll Antigone freilassen aus der Gruft und Eteokles begraben.
Kreon sieht dies nach einer längeren Diskussion ein und begräbt Eteokles selbst, den er vorher wieder hatte ausgraben lassen aufdass er von den Raben zerfressen werde.
doch als er zur Gruft kommt sieht er den trauernden Hämon bei Antigone, die sich aus Verzweiflung selbst das Leben nahm.
Hämon erstciht sich aufgrund des Verlustes seiner Verlobten selbst.
Als die Kunde seines Todes seine Mutetr erreicht verflucht diese Kreon und auch sie bringt sich um.
Kreon betrauert sein Schicksal!

Das war in etwa das was im ganzen Buch passiert... sidn ja nur 42 seiten... nunja, wahrsceinlich ist es kunst aber ich steh nich wirklich auf sowas.... jedem das seine!
die geschichte ist trotz allem an sich ganz niedlich, auch wenn das ganze kompliziert formuliert ist, wads ja für diese zeit normal ist.

meine Bewertung: 4/10

Tags

Kommentare

12:43 25.10.2005
du FREAK
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:39 24.10.2005
oh, hab ich auch zuhause liegen, einmal die version von sophokles und dann noch die von einem Franzosen als theaterstück. Hab ich von meinem Freund um es freiwillig zu lesen :o)
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Wühlmaus2 Offline

Mitglied seit: 15.12.2003
35 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-10-24 22:18