Willkommen auf Tagtt!
Wednesday, 17. April 2024
Tagebücher » viv » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch viv
2005-12-28 10:51
Weihnachten ist vorbei...
Jetzt ist Weihnachten vorbei, und irgendwie bin ich erleichtert darüber.
Zuerst im Büro! Wir mussten ja bis Freitag arbeiten. Und es ist schon üblich, dass fast alle Kolleginnen und Kollegen zu uns reinkommen und uns ein frohes Fest, Guten Rutsch und schöne Ferien wünschen. Von einigen Kollegen sind wir sogar beschenkt worden. Sekt, Wein, selbstgebackene Plätzchen, Duftkerzen, Pralinen usw. Wir hatten dann am Freitagmittag den ganzen Schreibtisch voll mit Geschenken stehen. Zwischendurch ist es mir immer wieder schwer gefallen die Tränen zurückzuhalten.
Heiligabend dann hatte ich meiner kleinen Maus versprochen sie abzuholen. Da sie aber noch nicht fertig war, als ich bei ihr ankam, (klar! mit 15 muss man perfekt aussehen! versteht sich doch von selbst!) bat mich meine Exschwägerin noch zu sich auf nen Kaffee rein. Klar, warum auch nicht. Ich hab ja keinen Streit mit ihr. Schließlich ist sie die Mutter meiner Nichte. Tja und aus dieser Tasse Kaffe wurden dann eineinhalb Stunden. Wir hatten uns ja auch schon lange nicht mehr gesehen und viel zu quatschen.
Nachdem meine Maus mir dann ihr Zimmer noch gezeigt hatte sind wir dann endlich zu meinen Eltern aufgebrochen, wo meine Mom uns schon sehnsüchtig erwartete. Sie hatte schon gedacht ich hätte nen Unfall gehabt! ELTERN!
Mein Bruder kam dann auch irgendwann mit seiner Freundin und deren Tochter und dann wurde erst gegessen. Meine Mom hat wie jedes Jahr Sauerbraten gemacht, weil wir den alle so gerne essen, bis auf mein Dad. Er isst ihn zwar, aber ihm wäre ne Ente oder ne Gans lieber gewesen. Klar, aber die mögen wir wieder nicht.
Nachdem wir dann gegessen hatten, mussten die zwei Mädels (die Tochter von A. ist erst acht) nebst meinem Bruder in die untere Etage damit wir die Geschenke aufbauen konnten. Es sollte ja schließlich niemand vorher sehen, was so alles aus dem Keller geschleppt wurde. Meine Maus bekam ja nen Fernseher von uns, und das war schon gar nicht so einfach den bei meinen Eltern vor ihr zu verstecken. Aber da dies so gut gelungen war, sollte sie natürlich auch nicht sehen, wenn der raufgeholt wurde.
Nachdem wir dann etliche Male im Keller waren und alles aufgebaut und die Kerzen angezündet hatten, fing mein Vater an das Lied: Ihr Kinderlein kommet…zu singen und die beiden Mädels erschienen im Türrahmen und kamen zögerlich mit großen Augen zu uns ins Wohnzimmer rauf. Jeder drückte jeden, wünschte frohe Weihnachten und es wurden Küsschen verteilt (ich hab sogar einen von meinem big Brother bekommen! Kreuzchen am Kalender!!). Es wurde beschlossen, dass alle nacheinander die Geschenke auspacken, damit jeder sehen kann wer was bekommen hat. Die Jüngste zuerst! Ja und da war es dann auch mit meiner Fassung vorbei und ich fing an zu heulen. Meine Mom hat meinen Dad, mein Bruder hat seine Freundin mit Tochter und meine Maus und ich stand allein unterm Weihnachtsbaum und hatte niemanden. Und der Gedanke das P. jetzt mit M. bei E. ist und Weihnachten feiert, tat einfach total weh. Und es tat auch weh alle so glücklich und fröhlich zu sehen, nicht dass ich ihnen das nicht gönnen würde, nein, so ist es nicht! Ich hab mich dann in die Küche verzogen wo mir mein Bruder direkt hinterher kam, mich in den Arm nahm und tröstete. Nachdem ich mich dann einigermaßen wieder gefasst hatte, hatte K. auch schon ihre Geschenke alle ausgepackt und der Koffer mit dem Mikroskop war natürlich das tollste. Als nächstes war meine Maus dran. Sie riss das Geschenkpapier des riesigen Kartons ab und öffnete diesen dann. Doch es war nur Styropor zu sehen und als dieser dann entfernt war, sah man nur etwas weißes, sie fragte ganz fassungslos: Ist das etwa ein Fernseher? Und dann kamen ihr die Tränen. Sie hatte ihn sich so sehr gewünscht aber niemals damit gerechnet dass sie einen bekommen würde. Alle anderen Geschenke waren dann zwar ok aber der Fernseher war in diesem Jahr das absolute Highlith.
Dann war ich an der Reihe! Da ich ja wusste, was ich bekam, war es keine allzu große Überraschung. Meine Mom hatte die zwei Bilder, die ich mir für´s Wohnzimmer ausgesucht hatte, gar nicht erst eingepackt – wozu auch!? Bei der Wohnzimmeruhr hatte sie es sich dann aber dennoch nicht nehmen lassen und ich bekam noch zwei weihnachtliche Fensterbilder – für die Küche.
Mein Bruder wusste das erste mal seit Jahren nicht was er bekam. Meine Eltern hatten aus einer Glasbläserei wo sie in diesem Sommer waren eine Pyramide mitgebracht in der verschiedene Münzen eingeblasen waren. Er freute sich dann auch riesig darüber. Das hat ja nicht jeder. Doch sollte diese Freude nicht lange anhalten!
Dann war A. dran! Sie bekam Bücher über Bücher für ihre Sammlung. Irgendwas mit Pharaonen und Pyramiden und ein Spiel. Sie sammelt auch die Spiele des Jahres.
Meine Mom hat jede Menge Hörbücher bekommen – die ich dann auch mal geliehen bekomme wenn sie sie gehört hat.
Mein Dad hat einen Rasierer bekommen, da seiner in naher Zukunft den Geist aufgegeben hätte. Er ist ja auch schon etliche Jahre alt.
Zusammen haben meine Eltern dann noch Bettwäsche und ein neues Telefon bekommen. Da haben ja schließlich beide was von.
Als dann letztlich alles ausgepackt war lag ein riesiger Haufen Papier mitten im Wohnzimmer – wie jedes Jahr – und alle schienen zu frieden zu sein. K. probierte direkt ihr Mikroskop aus, mein Bruder bestaunte seine Pyramide und meine Maus kam immer noch nicht über den Fernseher hinweg.
Nach einer ganzen Zeit, als wir so gemütlich dann am Esszimmertisch saßen viel meiner Mom dann ein, dass sie die Spülmaschine ja leeren und wieder neu einräumen könnte. Doch wie Mom eben so ist, wollte sie das schon gespülte Geschirr direkt weg räumen. Tja und da geschah es dann auch.
Meine Mom öffnete die Türe des Wohnzimmerschranks und dann gab es einen fürchterlich lauten Knall. Alle drehten sich erschrocken um. Was geschehen war? Mein Bruder hatte seine eben bekommene Pyramide auf den Schrank gestellt, aber da diese recht hoch war und meine Mom sie nicht gesehen hatte, hat sie beim Öffnen der Schranktüre die Spitze der Glaspyramide gestreift, sie ist auf die Fliesen und in hunderttausend Scherben gefallen. Tja nun war Guter Rat teuer. Woher sollte man jetzt eine neue bekommen? Es wurde gerätselt und einige Vorschläge wurden gemacht. Doch mein Bruder meinte dann nur, er würde in der Glasbläserei mal anrufen und nachfragen, ob man ihm nicht eine neue Pyramide schicken kann.
Das alles hat er auch gestern direkt gemacht, doch schicken werden sie ihm diese nicht, da keine Garantie übernommen wird, dass sie heile ankommt. Also werden die Nachbarn meiner Eltern beauftragt im Januar, wenn sie dorthin fahren, eine Neue mitzubringen.
Nun das war mein Heiliger Abend!
Am ersten Feiertag bin ich dann wieder zu meinen Eltern gefahren, da mein Patenonkel und meine Tante dann immer kommen und den Zweiten Tag habe ich ganz gemütlich hier allein zu Hause verbracht. Abends bin ich dann mal kurz bei P. gewesen um mir den CD-Player zu holen, da meiner kaputt ist. Und damit war dann Weihnachten für dieses Jahr auch vorbei!

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

viv Offline

Mitglied seit: 08.02.2005
54 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-12-28 10:51