Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » viv » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch viv
2005-08-18 06:16
Viele Veränderungen....
Tja seit dem 26. Juli ist viel geschehen! Er hat zwar nicht am gleichen Tag die Wohnung gekündigt, aber zwei Tage später – also am 28. Juli. Einfach so! Ohne zu überlegen ist er hingefahren und hat gekündigt!
Was also bleibt mir jetzt? Die Wohnung kann ich nicht halten, da ich keinen Bezug zum Bergbau habe und dies nun mal eine Bergbauwohnung ist und wir auch nicht verheiratet sind. Also kann ich nicht hier wohnen bleiben.
Zuerst hatte ich vor hier in der Nähe zu bleiben, doch im Laufe meines Urlaubs habe ich mich dann entschlossen in Richtung meiner Arbeitsstätte zu ziehen. Also habe ich mir Zeitungen vorgenommen, angerufen, Termine vereinbart und Wohnungen besichtigt.

Die Erste war allerdings noch hier in einem Nachbarort – doch muss ich sagen, ist eine Hundehütte ist größer als diese „Wohnung“ ich schätze es waren gerade mal 45 m²! Also hab ich direkt abgewunken.

Die Zweite war schön groß, 69 m², nette Vermieterin, riesiges Grundstück dran, zwei Innenhöfe, doch in die Bude müsste ich viel zu viel reinstecken – finanziell und auch ne Menge Arbeit!

Bei der Dritten hat mir niemand die Türe geöffnet! Also Essig!

Die Vierte war ganz toll. Schön groß, drei Zimmer und nen Balkon, ca. 74 m², nette Vermieterin, kostengünstig – dafür aber im zweiten Stock! Und das Rentner-Ehepaar welches diese Wohnung noch bewohnt, wollte mir auch ne Menge drin lassen (Springrollos, Regal im Vorratsraum, Teppichböden usw.), so dass ich nicht allzuviel reinstecken muss. An der Wohnung hatte ich dann schon ziemlich großes Interesse! Zumal die auch nur ca. 16 km von meiner Arbeitsstelle entfernt ist.
Nachteil: Bis Ende des Jahres mit WBS-Schein!
Die Vermieterin wollte sich dennoch erkundigen, ob es irgendwie möglich wäre, das ich die Wohnung trotzdem mieten kann und sich dann noch mal melden. Was sie am nächsten Tag auch tat und mir sagte sie hätte mit dem zuständigen Menschen gesprochen und es wäre kein Problem, da die öffentlichen Mittel Ende des Jahre ausgelaufen seien und es ja sowieso dann nur für drei Monate wäre und die Fehlbelegungsabgabe würden sie sogar übernehmen.

Die Fünfte war auch von der Größe in Ordnung, ca. 67 m², doch eh man da oben im Dachgeschoß angekommen war, hatte man das Gefühl im 6. statt in 3. Stock zu sein. Überall waren Zwischenetagen von wo man auch die Dachterrasse erreichen konnte. Doch diese musste mit anderen Mietern geteilt werden, was natürlich auch noch ein Nachteil war. Deshalb hab ich dann auch gleich gesagt, dass ich kein Interesse an dieser Wohnung hätte – allein, wenn ich bedenke, jedes Mal mit dem Einkauf da rauf zu müssen! Ne, lass ma lieber!

Die Sechste war supertoll!! Zwar nur 57m² mit zwei Zimmern aber frisch renoviert. Bad nagelneu! Laminatboden, Holzdecken und tapeziert werden soll da jetzt auch noch! Einfach eine Traumwohnung! Ich hab echt gedacht: Wow! Das ist sie!

Ich hatte mir allerdings bei allen, wo ich Interesse hatte eine Bedenkzeit erbeten, um auch wirklich genau überlegen und die Vor- und Nachteile abwägen zu können. Als ich dann so mit verschiedenen Leuten sprach haben die mich dann auch noch auf den Ein oder Anderen Vor- bzw. Nachteil aufmerksam gemacht.

Die Zweite Wohnung war für mich eigentlich ziemlich schnell klar, das ich die nicht nehmen würde. Also blieben noch die Vierte und Sechste übrig. Und ich muss sagen, es war absolut nicht einfach! Ich habe einige Nächte nicht geschlafen! Was die eine an Vorteil hatte, hatte die Andere an Nachteil. Die eine Parterre, die Andere im 2. Stock, die Eine zwei Zimmer die andere drei. Die große billiger als die kleine, wobei die kleine Strom in der Miete enthielt, was natürlich auch wieder nachteilig ist, weil man es nicht nachvollziehen kann. In der großen hab ich ein Zimmer wo ich mir wieder ein Büro einrichten kann, in der kleinen müsste ich meinen Rechner mit ins Schlafzimmer stellen. Es war gar nicht so einfach! Ich muss auch sagen, ich hatte keine Lust mehr mir noch mehr Wohnungen anzuschauen, weil ich sonst ja nie ne Entscheidung hätte treffen können.

Letzte Woche Freitag dann, als ich mit meinen Eltern und mit meinem Bruder und seiner Freundin sprach, fragten die dann, wie es mit der Miete aussieht, wenn bei der Großen die öffentlichen Mittel abgelaufen wären. Dann kann ein Vermieter ja hingehen und die Miete erhöhen. Tja daran hatte ich auch schon gedacht. Aber mehr als 400 Euro warm kann ich mir einfach nicht leisten. Und die Wohnung, obwohl 74 m², soll jetzt 355,41 Euro warm kosten. Die kleine 410 Euro allerdings ist Strom enthalten. Was also tun?
Irgendwie wollte ich schon die große Wohnung, wenn auch nur ein kleines Bad drin ist, aber eben ein separater Raum als Büro, riesige Küche wo ich auch die Waschmaschine, Trockner und Gefrierschrank unterkriege und dennoch meine Küchenzeile und Esstisch! Wohnzimmer ist zwar etwas klein, aber eben mit Balkon und riesengroßes Schlafzimmer und einen Kellerraum nicht zu vergessen!

Also rief ich die Vermieterin nochmals an und fragte wie es mit der Miete ab Januar dann aussehen würde. Sie versicherte mir, dass sie die Miete nicht erhöhen wollten, es sei denn die Nebenkosten würden mehr. Doch das hat ja mit der Miete nix zu tun, das ist schon logisch das ich die Nebenkosten tragen muss, wenn die teurer werden. Also NEIN! Die Miete würde bleiben und sie hätten sogar vor, das Haus zu renovieren. Sie wollten da ein ganz anderes Ambiente rein bekommen. Also wirklich Leute, die Arbeiten und ein geregeltes Leben führen und niemanden mehr vom Sozialamt. Wobei ich sagen muss, nicht alle sind schlecht, die Sozialhilfe bekommen. Also nicht falsch verstehen!! Aber Frau EC meinte wenn denn alle Mieter so sympathisch wären wie ich, dann hätte sie schon viel erreicht und das wäre ihr lieber als mit dem Mietshaus zu verdienen. Also hab ich kurzentschlossen zugesagt die Wohnung zu nehmen und bei den Anderen abgesagt.

Gestern dann bin ich hingefahren und hab den Mietvertrag unterzeichnet. Allerdings muss ich sagen, die Miete beträgt 381,17 Euro mit Garage aber Warmwasser geht wohl über Strom, da dort Durchlauferhitzer drin sind. Was auch immer das heißen mag – bin dann mal gespannt auf die Stromrechnung! Da in Haus Kabelanschluss ist, werde ich diesen dann auch noch mieten und der kostet so um die 15 Euro. Das heißt, wenn dann alles abgebucht wird, mit GEZ, Strom und so weiter, dann hab ich nicht mehr viel was übrig bleibt. Ansonsten geht´s. Dann hab ich mein Auskommen. Vielleicht such ich mir aber auch noch was für´s Wochenende nebenbei. Mal sehen.

Tags

Kommentare

15:15 23.08.2005
Wow, Glückwunsch zur neuen Wohnung!!! VLG Chili
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

viv Offline

Mitglied seit: 08.02.2005
54 Jahre, DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-08-18 06:16