Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Veruca » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Veruca
2005-08-10 12:12
Twig Fluch über Sanktaphrax,Paul Stewar
[Bild nicht gefunden]
Dieses Buch ist der vierte Teil der Klippenland Chroniken von Paul Stewart und wurde auch wieder von Chris Riddell illustriert. Der Titel ist erst mal ein wenig irreführend. Denn auch wenn die Geschichte in der selben Welt spielt wie die drei Vorgänger, hat sie nichts mit dem auf dem Buchrücken erwähnten Helden Twig zu tun sondern handelt von dem allerhöchsten Akademiker der Stadt Sanktaphrax, dessen Tochter Maris und dem Sohn eines Himmelspiraten, Quint. Quint wird von seinem Vater Windschakal bei seinem Freund, dem allerhöchsten Akademiker zur Ausbildung zurückgelassen. Der Akademiker ernennt Quint zu seinem Gesellen und trägt ihm viele Aufgaben auf. Dadurch wird Quint zum Ziel der Eifersucht von Maris, der Tochter des Akademikers die sich vernachlässigt fühlt. Als der Vater aber von seinen nächtlichen Streifzügen auf die ihn Quint begleitet, immer verstörter zurückkehrt, schließen Quint und Maris Frieden und fassen den Entschluss, dem Geheimnis des Akademikers auf die Spur zu kommen. Sie begeben sich auf eine gefährliche und abenteuerliche Fahrt in den Wabenstein und stoßen dort auf ein geheimnisvolles, altes Labor in dem Linius Pallitax einen gefährlichen Schleimschmeichler gefangen hält der bald darauf die ganze Stadt und das Leben des Akademikers und seines Gesellen bedroht.
Diese Geschichte hat mich wieder sehr gefesselt. Ich fand das Buch sehr spannend. Anfangs, als ich feststellte, dass Twig keine Figur dieser Erzählung ist war ich enttäuscht, aber bald fand ich auch an den anderen Figuren gefallen und sie gewannen immer mehr Sympathie. Sprachlich ist das Buch durchaus ansprechend, wenn auch an einigen Stellen etwas plump wirkend geschrieben. Die Bilder lassen das Buch sehr lebendig erscheinen.
Sehr empfehlenswert für Leute, die gerne fantastische Geschichten lesen und sich in einer anderen Welt verlieren.

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Veruca Offline

Mitglied seit: 15.02.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-08-10 12:12