Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » Veruca » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Veruca
2007-08-21 17:59
Reise zum Mittelpunkt der Erde, J. Verne


Axel ist der Neffe von dem eigenwilligen Professor Lidenbrock. Als Lidenbrock in einem alten Buch ein handschriftliches, in Runen verschlüsseltes Dokument des Forschers und Alchemisten Arne Saknussemm findet, das dessen Reise zum Mittelpunkt der Erde beschreibt und auch den genauen Weg der genommen werden muss um zum Einstieg zu gelangen, ist für ihn klar, dass er diese Reise machen muss. Axel ist von der Idee seines Onkels nur wenig begeistert, ihm erscheint das Vorhaben als unrealistisch und gefährlich. Trotzdem verlässt er seine Verlobte und begibt sich mit dem eigenwilligen Onkel auf die gefährliche Reise, die in Island ihren Anfang nimmt. Gemeinsam mit ihrem isländischen Begleiter Hans steigen Axel und sein Onkel durch den Krater eines Vulkans immer weiter in die Erde hinein und erleben gefährliche Situationen und erfahren aufregende Dinge.

Jules Verne ist ein Meister in seinem Fach. Dieses Buch ist einfach nur klasse. Die Personen die er beschreibt sind immer ähnlich und man hat immer den Eindruck, dass es ihm nicht nur sekundär darum geht, über seine Bücher ein gewisses Wissen zu vermitteln, trotzdem wirken die Bücher lustig und lesen sich wunderbar flüssig. Der Professor ist sehr kautzig und eigen beschrieben, trotzdem hat er einen breitgefächerten Charakter. Axel ist ein intelligenter junger Mann, der zwar häufig belehrt wird, aber alles, was man ihm sagt, hinterfragt und sich seine eigenen, zum Teil wissenschaftlich fundierten, Gedanken macht.
Ich finde alle Bücher von Jules Verne sehr empfehlenswert und auch zum immer wieder lesen absolut geeignet!

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Veruca Offline

Mitglied seit: 15.02.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2007-08-21 17:59