Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » Veruca » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Veruca
2005-12-23 20:20
Ramses d. Tempel der Ewigkeit,Chris.Jacq


Dieses ist der zweite Band der fünfteiligen Reihe von Christian Jacq über Ramses, den großen Herrscher über Ägypten.
Ramses Vater Sethos ist inzwischen verstorben und es ist nun an Ramses, seine Nachfolge anzutreten da er gegen seinen Willen zurvor von seinem Vater dazu auserwählt wurde.
Nach der Trauerzeit findet die Krönung statt und Ramses und seine Gemahlin Neferati besteigen den Thron und herrschen über Ägypten. Mit viel umsicht besetzt Ramses die hohen Ränge und kümmert sich um sein Land.
Bald hat sich der junge Pharao durch diverse Wunder die er vollbracht hat einen guten Ruf und viel Ansehen erarbeitet. Aber es gibt auch Menschen in seinem Land, die ihn nicht gerne auf dem Thron sehen, besonders sein älterer Bruder Chenar versucht, Ramses zu stürzen um selber an die Macht zu gelangen.
Aber auch eine andere, eine Nachfolgerin des Pharaos Echnaton hält sich für die rechtmäßige Erbin des Throns und beginnt, gemeinsam mit einem Schwarzmagier dem jungen Herrscherpaar zu schaden indem sie über das ungeborere Kind Neferatis einen Flug legen.
Aus den eigenen Reihen erhält Ramses auch immer wieder Niederschläge, trotzdem verliert er sein Ziel nicht aus den Augen, das Land zu mehr Glück, Frieden und Reichtum zu führen.

Christian Jacq erzählt hier eine phantastisch anmutende Geschichte mit viel Magie, Mystik, unheimlichen Vorahnungen Seitens der großen königlichen Gemahlin und komischen Verstrickungen zwischen Ramses und seinen Freunden dem Löwen und dem Elefanten. Mit den wahren geschichtligen Begebenheiten wird dieses Buch vermutlich nur wenig zu tun haben.
Ansonsten ist die Geschichte aber ganz nett auch wenn ich den schon im vorhergegangenen Band von Chenar ausgehenden Verschwörungen langsam überdrüssig werde. Die Charaktere sind lebhaft geschildert und auch das Leben im alten Ägypten kann man sich bildlich vorstellen. Ramses ist ein runder Charakter wenn auch mit wenigen Schwächen.
Sprachlich ist das Buch in einem akzeptablen Rahmen geschrieben. Sicherlich keine literarische Hochleistung aber diesen Anspruch stellt der Roman sicherlich auch nicht. Lediglich einige Dialoge klingen sehr konstruiert und scheinen sich nicht richtig in die Atmosphäre einzufügen.

Interessant und nett zu lesen. Aber kein unbedingtes Muss!

Tags

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

Veruca Offline

Mitglied seit: 15.02.2003
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2005-12-23 20:20